Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Führerscheinklassen


Recommended Posts

Als ich den Schein machte gab es:

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

Klasse 5

Und ALLES hat funktioniert und war gut!

 

Heute gibt es: (Ich hoffe ich habe nichts übersehen)

AM

A1

A2

A

B1

B

C1

C

D1

D

BE

C1E

CE

D1E

DE

L

T

Keiner weis mehr was darf ich genau wo mit?  Unsicherheiten überall.

Sind die Menschen dümmer geworden das alles feingliedrig und unüberschaubar unterteilt wird?

Oder sind die Eurokraten mit Gurkenradien- oder Bananenlängengesetzen unterfordert?

Wo bleiben die Führerscheine für:

Elektrofahrräder aller Art

Lastenräder bis 150 kg

Lastenräder über 150 kg bis 500 kg

Lastenräder über 500 kg

Lastenräder bis 150 kg mit Anhänger

Lastenräder über 150 kg bis 500 kg mit Anhänger

Lastenräder über 500 kg mit Anhänger

Lastenräder mit vier Rädern (Mehrspurige)

Elektroroller

Wo bleiben die Prüfbescheinigungen für:

Rollatoren

Fahrräder

Handgeschobene Kinderwagen

Benzinrasenmäher

Elektrorasenmäher

 

PS:

Der Vergleich:

Fahrzeugschein alt und …Zulassungsbescheinigung Teil (ist es 1 oder 2) neu ist ebenso interessant.

Wessen Hirnstrukturen sind hier nachgebildet?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...das Problem ist ganz einfach, dass -muß man leider sagen- v.a. jüngere Generationen in entsprechenden Belangen einigermaßen hilflos sind, sich nicht zu helfen wissen, sich nicht dafür interessieren und im worst case z.B. Schaden / Unfall statt Eigenverantwortung zu zeigen nach jedem Strohhalm greifen um die Verantwortung / Schuld von sich weg zu schieben.

Daher kommen es zu so "Trends", dass man langsam aber sicher für jeden Mist eine eigene Schulung, Qualifizierung, Erlaubnis / Zulassung braucht... quasi damit hinterher keiner sagen kann, "hat mir keiner gesagt" / "konnte ich nicht wissen" / "hab ich nicht gewußt".

Dazu gibts inzwischen eine immer besser organisierte "Schulungs- / Qualifizierungsbranche" -ich würde fast behaupten ne "Mafia"- die das gerne aufgreift um den Leuten das, für das sie sich nicht eigenverantwortlich interessieren / davon behaupten das nicht zu wissen gegen richtig Geld zu erklären.

Früher hatte man z.B. Klasse 3... damit ist man i.d.Regel einen PKW gefahren und die Leute die das gebraucht haben, haben sich selbst eigenverantwortlich informiert z.B. sich das auch von einem Bekannten, etc. zeigen lassen, wie man ne Kugelkopfkupplung bedient, ein Bugrad in Fahrtstellung bringt... und für die ersten Metern mitm Anhänger hinten dran hat man sich eine geeignete Strecke, ein geeignetes Gelände ausgesucht, wo man auch das mit dem Rückwärts-Rangieren mal ausprobieren konnte - heute findest das halt kostenpflichtig in den Fahrschulen statt, die da eine schöne neue Einnahmequelle erschlossen haben.

Oder auch mitm 7,5 Tonner... ich weiß noch genau, meine ersten Meter damit, das war auf einem geliehenen Vorführ-Atego vom örtlichen MB-Händler. Den hatte ein Bekannter, dessen Nachbar in dem Autohaus als Verkäufer gearbeitet hat geliehen um damit für den Segelverein Material zu transportieren... und auf dem Rückweg bzw. neben dem Vereinsgelände auf einem großen freien Parkplatz durfte ich halt auch mal ans Steuer... 1. Lektion Druckluftbremsen vorsichtig bedienen, die packen ziemlich heftig zu, wenn man einen PKW gewöhnt und wie ein Elephant aufs Pedal latscht... 2. Lektion als ich mit der rechten Fahrzeugseite im spitzen Winkel vom Parkplatz auf die Straße rausfahren wollte... ohne Beifahrer der gucken kann ist das blöd, daher immer möglichst im rechten Winkel. Und so fuhr ich mit meinem Bekannten auf dem Beifahrersitz halt danach vorsichtig um sich an die Ausmaße des LKW zu gewöhnen ein paar Kilometer Land-/Bundesstraße mit dem Atego nach Hause zurück zum MB-Händler.

Heute macht man dafür Klasse C1... läßt sich das alles klein klein in einer Fahrschule erklären / beibringen und zahlt dafür richtig Geld.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auch Heute noch ! konsequent ! heißen würde "Du kannst dieses oder jenes machen, kommt Murks dabei heraus oder Du machst was kaputt musst Du bezahlen" -Rechte und Pflichten eben- wäre vieles viel einfacher, die Menschen würden sich mehr bemühen und diese Abzockselbstverwalterunternehmen gäbe es deutlich weniger.

Meine erste LKW-Fahrt, ich war ca. 20 und hatte einen 7,5 Tonner noch nie von innen gesehen.

Ein Arbeitskollege wollte umziehen, ich half.

Dann meinte Er, Du musst den LKW fahren setzte sich in seinen PKW und war weg.

Schlüssel in die Hand, in den Wagen, suchen wie der zu starten ist, Handbremse suchen und los ging es durch die Sauerländer Berge über eine schmale Strasse. Nach ein paar Kilometern habe ich gelernt, dass der Wagen ja doch auf meine Fahrbahn passt- sogar in den engen Kurven und schon war es lustig.

 

Das könnten die Aspiranten Heute genau so- wenn Sie sich nur ein wenig Gedanken machen.

Aber wenn ich all´ diese verbogenen Menschen mit der Nase auf dem Telefon über die Strassen huschen sehe...

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Führerschein anno 1998 gemacht (Kl.1 und 3)

Anfang 2000 hab ich dann Kl. 2 oder wie es Heute heißt CE gemacht,damals gab es noch die DM ich hab 2700 DM für meinen LKW Schein bezahlt

Heute kostet der LKW Schein über 10000€ und dann wird sich gewundert warum keiner mehr LKW fahren kann ersten weil sich kaum einer den Führerschein für große LKW mehr leisten kann, zum zweiten die bezahlung

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...