Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Kaufberatung 7,5 t Koffer


Recommended Posts

Hallo Community,

ich möchte mir einen 7,5 t LKW mit Koffer zulegen, habe aber leider so gar keine Ahnung, was ich kaufen soll. Bei PKW's habe ich ja zumindest ein gewisses Grundwissen, aber bei LKW's hört es auf.

Wer kann mir bei der Kaufentscheidung helfen - z.B. als Fahrer, KfZ-Mechaniker, Fuhrparkverwalter...

Der Koffer wird ständig mit ca. 2,3 t Nutzlast umherfahren, Nutzung ausschließlich privat. Anhänger entfällt.

Habe den alten Klasse 3 Führerschein, d.h. einen 12-tonner müsste ich ablasten ;-(

Was zur Zeit im Preisbereich bis 10.000 € brutto so angeboten wird, sind z.B. Iveco Eurocargo 75E18 aus 2010 mit 270 tkm auf der Uhr, scheckheftgepflegt.

Kann man sowas kaufen ? Oder gibts bessere Alternativen ?
Was ist mit Rost ? Motorschäden ? Getriebeprobleme ? Wartungskosten ? Spritverbrauch ?

Bin für jeden Kommentar dankbar.

Viele Grüße,

Sven

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

 
Zum Kauf solltest du jemanden mitnehmen der Ahnung hat, und die Faustregel ist, lieber X Fahrzeuge ansehen, als des erstbeste kaufen.

Pauschal kann man sowas kaum sagen, was halt wichtig ist nachvollziehbare Historie, und Kilometer/Scheckheftgepflegt.

Rost muss man vor Ort feststellen, neuralgisch ist halt alles rund um die Räder, Motor&Getriebe.. muss sich jemand ansehen der Ahnung hat,

Wie springt er an, wie schaltet sich das ganze, wie ist die Kupplung,  sind gefühlsmäßig alle Pferdchen an Bord oder schon 1/4 gestorben weil der Turbo müde ist...

Wartungskosten.. Ja.. geht man zur Hersteller Werkstatt, oder zum freiem Schrauber, oder macht man was selbst, Spaß kostet.

Spritverbrauch, kommt drauf an was man mit macht, Autobahn im flachem Norden mit Rückenwinmd, oder im Mittelgebirge die Kreisstraßen hoch und runter, unter 12-14 Liter wirst nie kommen.

 

Darf man fragen was du mit 2,3t privat  dauerhaft transportierst?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Klar darfst du fragen 🙂

Ich plane eine sehr lange Reise und werde das Ding zum Wohnmobil - eigentlich eher zu einem Tiny House auf Rädern - umbauen.

Ein paar Wochen im WoMo sind ja ganz ok, aber wenn du quasi in dem Ding lebst, sieht das schon etwas anders aus.

Das Gewicht habe ich mit Wohnungsmöbeln ermittelt, da lässt sich durch leichteres Material das an Gewicht einsparen, was ich bei der Liste vergessen hab...

Zitat

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei den kleinen Iveco kann ich es dir nicht sicher sagen, aber die großen haben eine blöde Spreizkeilbremse. Wenn du da vor jedem TÜV in die Werkstatt musst und nix selbst machen kannst, wird's teuer. Da lohnt es sich schon auf Mercedes oder MAN mit der Nockenbremswelle zu gehen. Die ist nicht so anfällig.

Dir muss außerdem bewusst sein, dass beim Iveco in dem Alter immer eine Kontrolllampe leuchtet oder ein Warnsummer dir irgendwas lebensnotwendiges mitteilen will. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, RH6Fahrer schrieb:

Dir muss außerdem bewusst sein, dass beim Iveco in dem Alter immer eine Kontrolllampe leuchtet oder ein Warnsummer dir irgendwas lebensnotwendiges mitteilen will. 

Nicht unbedingt.
Unsere beiden "alten" 80E22 bzw 80E21 aus 2010 und 2006 laufen und laufen ohne Probleme mit mittlerweile 210 und 280tkm.

Ansonsten kann man nur dazu raten, sich jemanden mit Fachkenntnis mitzunehmen.
Die Marke ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich persönlich mag das Fahrgefühl im Atego überhaupt nicht. Die Außenspiegel zittern immer, die Lenkung hat eher was vonnem Ruder und das Bremspedal geht in die Richtung erst Pudding dann hart.
 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...