Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Suche Wartungsunterlagen für ZF 2WG 20/3


Recommended Posts

Posted 10 minutes ago

Hallo,

 

mein Name ist Serge und komme aus dem kleinen Luxemburg. Ich bin zwar nicht im Baugewerbe tätig, sondern beschäftige mich seit fast 30 Jahren mit der Restaurierung von historischen Bahnfahrzeugen. Das Fahrzeug für dessen Getriebe ich Infos und Wartungsunterlagen suche ist ein MATISA PV6 Schienenprüffahrzeug welches mein Verein 1604 Classics jetzt von der luxemburger Staatsbahn CFL übernehmen konnte, um es in unsere Sammlung historischer Schienenfahrzeuge zu überführen. Das Teil wird angetrieben von einem DEUTZ F6L912, und beim Getriebe um das est geht handelt es sich um ein ZF 2WG 20-3 Stücklisten Nr.4609 003 041. Leider sin beim ehemaligen Besitzer keinerlei Wartungsunterlagen mehr vorhanden (Abstellung des Fahrzeugs 2006) und eine Anfrage meinerseits bei der Historikabteilung von ZF hat keinen Erfolg gehabt. Da wir das Fahrzeug aber wieder in Betrieb nehmen wollen um es bei Eisenbahnveranstaltungen zu präsentieren wollen wir das Getriebe warten (Ölwechsel etc). Da aber die Unterlagen hierzu fehlen, wollen wir nicht so einfach drauf losschrauben☺️

Nun meine Frage: wer könnte uns helfen und uns eine Kopie/Scan eines Wartungshandbuches zu Verfügung stellen und somit zu Erhalt eines aussergewöhnlichen Fahrzeugs beitragen. Ich will unterstreichen dass das Fahrzeug von einem Team aus Freiwilligen betreut wird und wir keinen kommerziellen Nutzen mit dem Fahrzeug machen werden.

 

Liebe Grüsse

Serge

https://www.flickr.com/photos/90957545@N03/

Matisa klein.jpg

Typenschild.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Serge,

 

willkommen im Forum.

Ich habe noch ein paar Unterlagen vom 2WG20/3. Allerdings zu groß für hier.

Würde per irgendeinem file transfer mit Dir teilen. Bräuchte Deine email Adresse.

Bigbert

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich wollte eine Rückmeldung geben auf meine Anfrage vom 1. Februar: die Wartungsunterlagen konnte freundlicherweise User Bigbert zur Verfügung stellen. Nochmals hierfür einen herzlichen Dank. Am letzten Samstag konnten wir somit die Wartung des Getriebes und Achsantriebs durchführen. Jetzt steht die optische Aufarbeitung des Fahrzeugs an, welche die nächsten Jahre in Anspruch nehmen wird. Technisch ist es nun jedenfalls wieder einsetzbar nachdem die Einspritzpumpe und Druckluftbremse aufgearbeitet wurden, sowie sämtliche Öle und Keilriemen gewechselt wurden. All diese Arbeiten wurden auf freiwilliger Basis durchgeführt.

Matisa .jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass hier geholfen werden konnte. Wir sind zwar kein Bahnforum, doch interessante Restaurationen von „Nutzfahrzeugen“ aller Art finden sicher auch hier interessierte Leser. Also, falls Du magst, lass uns gern in einem gesonderten Thema die nächsten Jahre an Euren Fortschritten teilhaben. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...