Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Fassade unterfüttern und isolieren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

die Tage werden milder und ich möchte die Sache nun die nächste Zeit angehen.

Nochmal wegen dem Material zum Füllen und Sockel runterziehen, gibt's da eine Fertigmischung?

Was haltet Ihr von Leichttonmörtel, bspw. von Baumit zum Füllen?

Zum Sockel runterziehen Fertigbeton mit Schalung?

Weiter, darauf dann eine Schicht Styrodur aufkleben (mit was)?

Darüber dann PCI-Schicht?

Was haltet Ihr von den Aufbau?

VG

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus,

wir haben schon mal ein Bruchsteinmauerwerk abgedichtet.
Hier wird zuerst das Mauerwerk gut gereinigt.
Dann nimmt man von Remmers Sperrputz und trägt diesen auf. Dieser hat den Vorteil ist mit Fasern verstärkt, also bleibt gut haften und man kann diesen dick auftragen. Und was auch der Riesenvorteil ist gegenüber von Beton, etc, dass man diesen nach ca. 3-4 Tagen (Je nach Witterung abdichten kann) Beim Beton, Zementputz, etc müsste man strenggenommen 28 Tage warten bis dieser abgebunden hat. Wenn man jetzt 1 cm aufträgt hätte ich da keine Bedenken, aber du bekommst da schonmal 10cm hin. Und die Risse sind es nicht mal. Das Problem ist, dass die Feuchtigkeit, die noch im Beton drin ist, nicht mehr raus kann wenn du darauf abgedichtet hast und dann "bläht" bzw. drückt es dir die ganze Abdichtung wieder ab und alles war für die Katz.

Danach mit Multi-Baudicht von Remmers drauf. (ist eine Reaktivabdichtung und echt top)
Und am besten immer zweilagig drauf gehen, sodass die Wahrscheinlichkeit geringer ist irgendetwas übersehen zu haben.
Dann Dämmung, Noppenbahn davor und einfüllen.

 

Gruß
Adrian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, vor allem die schnelle Bauausführung.

Mir geht's ja im ersten Schritt darum, die Lücken zu füllen und auf ein ebenes Niveau zu bringen.

An manchen Stellen sind das sicher 10-15cm, die ich zu füllen habe.

Danach hätte ich noch 5cm, um auf Niveau des aktuellen Putzes zu kommen. Die würde ich für die Dämmung und den weiteren Aufbau nutzen.

Wie meinst Du das, Dämmung, Noppenbahn davor und "einfüllen"?

🤔

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dämmung vor die Abdichtung stellen, dann noch eine 3-lagige Noppenbahn hinstellen. Zum Schutz der Dämmung bzw. mehr zum Schutz dass die Dämmung nicht von oben abgerissen wird. Dies passiert erst nach ein paar Jahren. Mussten wir schon öfter Ausbessern. Dann sieht man oft einen Abriss zwischen WDVS oben und den xps dämmung im erdreich bzw Sockelbereich. 

Und wenn die Noppenbahn davor steht, dann kannst du einfüllen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

heute mal die Zeit genutzt und beim Baustoffhändler gewesen.

Leider hat der keine Remmers Produkte im Sortiment.

Hat mir empfohlen, die Hohlstellen mit Trassmörtel auszufüllen. Was aber aufgrund der Tiefe der Löcher teils Wochen dauern würde :(

Muss mal schauen, ob's die Produkte auch woanders in der Nähe gibt, eventl. über die Website.

Sorry, wenn ich mich wegen des Wandaufbaues zu glatt anstelle. Aber lt. Zeichnung richtig?16470903281847684370368551034598.thumb.jpg.fb051346027492eb3a877fa1a8895fd7.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...