Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Pool Styroporsteine für Pfeilerbau geeignet?


SteiniStein

Recommended Posts

vor 7 Stunden, SteiniStein schrieb:

...

Und die Pfeiler können dann in ein paar Jahren meine Kinder streichen,wozu haben wir welche😄daher würde ich das für unseren Geschmack soweit alles in Kauf nehmen...wenn mir das von der Statik her einer absegnet.

...

...ich würde halt eine Schalung bauen, in die Ecken rundrum Dreikantleisten und den Beton vernünftig rütteln... dann haste ne saubere Betonoberfläche, passend zu deinem vorhandene Sockel.

Brauchst auch nix verputzen und weder du noch irgendwelche Kinder müssen das Ganze streichen... wenns schmuddelig aussieht, kann man den Sockel und die Betonsäulen mitm Hochdruckreinigern abstrahlen und hat wieder eine saubere Betonoberfläche.

Zaunpfeiler.thumb.jpg.c4d7fe7118460a37b2769c0796f167b3.jpg

 

...für ne Schalung braucht man nicht unbedingt die üblichen Schaltafeln... das geht mit jeder halbwegs stabilen Holzwerkstoffplatte... hier ein Photo von einer Aktion... da sollte in einem Altbau so eine Dach-Wand-Fensterkombination rein. Da der Dachstuhl vor Jahren (ca. 1950er Jahre) ohne Ringanker und auch ohne irgendeine Verankerung nur aufs Mauerwerk (Außenwand 30cm) gesetzt wurde haben wir im Bereich der Fenster eine Art Rinanker betoniert, die Fußpfetten mit einbetonierten Gewindestangen verankert und fürs Fenster nen Wechsel zwischen Mittel- und Fußpfette reingezimmert.

Jedenfalls standen als Schalmaterial ein paar alte Möbel in der Bude rum... man glaubt garnicht wie schön glatt so ne Betonoberfläche wird, wenn man mit Klarlack beschichteten Möbel-Spanplatten schalt.

CIMG0206_1.thumb.JPG.a0917e916786ba53cac7a415675c5908.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@Aka

Macht auf jeden Fall einen soliden Eindruck und würde mir auch einiges an Geld sparen,alleine für die Steine 500€ dafür etwas mehr Beton,aber der ist ja Preislich nicht viel teurer...meinst du man kriegt das auch selber ordentlich gemischt oder lieber einen Betonwagen kommen lassen?

falls du das extra für mich gezeichnet hast...vielen Dank!

Aber meine Pfeiler müssten 64cm lang sein,nicht 35...ist eine ganz schöne Fläche oben drauf...und wie kriege ich dann die Schalung so fixiert,das sie das Betonieren stand hält?

Würde gerne,das die Pfeiler zur linken Seite mit dem vorhandenen Fundament bündig abschließen...wäre das auch irgendwie möglich?

Überzeuge mich noch ein bisschen, das so zu machen😄

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Aka du hast die unteren Drängbretter vergessen 😉 und es wäre besser gewesen, wenn zwei Seiten innen liegend und nur zwei überlappend gewesen wären. Also eine klassische konventionelle Pfeilerschalung. Ebenso fehlen bei der gewünschten Höhe die horizontalen Streichhölzer im Abstand von 50cm in der Höhe. Da es sich bei einer Breite von 65cm schon um eine Mauerscheibe handelt, bräuchte man noch stehende Schalpfosten. Die Streichhölzer können auch zur Befestigung von Spriessen zum ausrichten und ins Lot stellen benutzt werden.

Bei diesen Massen würde ich mir die Mühe machen die Pfosten mit Klinker zu mauern. Hier gibt es mittlerweile so viele Farben, da wäre sicher was schönes und passendes dabei. Nach dem Aushärten das ganze noch mit einer anständigen Antimoosbeschichtung behandelt und gut ist.

bearbeitet von Schachtmeister
Klinker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mensch ihr macht mich richtig unsicher... Hätte nicht gedacht, das es so eine schwere Geburt wird. 

Also einschalen finde ich nicht schlecht, bin aber bei der Menge ganz schön unsicher das so fixiert zu bekommen, das es dem Druck stand hält. 

Alles verklinkern ist preislich und vom Arbeitsaufwand her gar nicht mein Favorit und es muss ja auch sauber gemauert werden, damit das danach auch gut aussieht... 

Das wo ich mich und meinen Arbeitskünsten rantrauen würde, das mit Schalungssteinen zu realisieren. 

Sollte dem doch auch standhalten oder nicht? 

 

Gruß 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...