Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.224

Unterschied zwischen Kompaktor und Walze


Recommended Posts

Hallo, kann mir jemand erklären, ob es ein Unterschied zwischen Walzen und Kompaktor gibt und wenn ja, was? Könnten die beide z.B. zusammen gruppiert werden unter einem allgemeinen Begriff "Verdichtung"?

Dasselbe gilt für Rüttel, Stampfer und Vibrationsplatten, könnten sie auch als Verdichtungstechnik halbwegs zusammengruppiert werden? ... oder wäre das unlogisch.

Letzte Frage, gehören auch Bodenstabilisatoren zur Verdichtungstechnik?

vielen Dank schonmal + schönen Abend bearbeitet von Kate
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi Kate!

Prinzipiell sind Kompaktoren auch Verdichtungsgeräte, allerdings werden Kompaktoren wohl zu 99,99% zum Verdichten des angeschütteteten Mülls verwendet. Die würde ich dann eher in eine Kategorie Sonstiges oder so einstellen. Nicht, daß es da zu Mißverständnissen kommt.

Desweiteren kannst du Rüttelplatten, Stampfer und auch Grabenwalzen in einer Kategorie zusammenfassen.

Bodenstabilisierer würde ich eher in die Kategorie Erdbaumaschinen einordnen.

Ich hofe, dir geholfen haben zu können.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

vielen Dank für deine Antwort! Mit dem Feedback würde ich also dazu tendieren, eine künstliche oberkategorie "Verdichtung" zu lassen und diese Maschinen dann in vier separate Gruppen zu ordnen:

- Bodenstabilisatoren
- Kompaktor
- Rüttel, Stampfer, Vibrationsplatten
- Walzen

Walzen würde ich deshalb zusammen lassen und nicht Grabwalzen mit den Stampfern zusammen tun, weil wir andere Bauarten wie z.B. Fräsen auch so organisieren und ich würde gerne möglichst konsequent bleiben.

Klingt das vertretbar? unsure.gif

Herzlichen Dank! KAte bearbeitet von Kate
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sind Kompaktoren auch Verdichtungsgeräte, allerdings werden Kompaktoren wohl zu 99,99% zum Verdichten des angeschütteteten Mülls verwendet.


Es gibt auch Kompaktoren für den Erdbau wink.gif . Diese haben ein flacheres Schild als die Müllverdichter und das Reifenprofil ähnelt denen von Stampffusswalzen. Bei uns in Deutschland sind sie eher selten anzutreffen, aber in Frankreich gibts masssig von ihnen.
Ihr Nachteil ist wohl die Größe (mindestens 25 Tonnen) und die Tatsache, dass sie keine Vibration haben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...