Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.237

Zeppelin ZMH 40: welcher Schnellwechsler ist das?


lochmueller

Recommended Posts

Puh, nen TR an solch eine Rarität wird glaub mehr wie schwierig.

Könntest dir eine oder zwei passende Platten für den Greifer und die Gabel besorgen. 

Andere Möglichkeit wäre alles zu tauschen, wobei bei einem Bagger in dem Alter es sich eigentlich nicht empfiehlt.

Für TR und Greifer brauchst du vier Anschlüsse, bzw zwei Zusatzkreise, hast du die?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wow... und wir haben an unseren diese Jahr gekauften Liebherr R906 Baujahr 2008 nicht mal nen hydraulischen sondern nen mechanischen Schnellwechsler MS10 montiert um uns all den Zirkus mit Steuerkreisen & Sicherungsschaltungen zu sparen.

Wenn ich die Beiträge so durchgelesen hab, glaub ich, dass da jemand eine komplett falsche Vorstellung hat, was z.B. das Thema Tiltrotatoren angeht... die Dinger sind erst so kurz in Mode, dass es da auf dem Gerbauchtmarkt vermutlich außer Schrott nix gibt und wenn doch mal einer auftaucht, dann ist wohl ein 6er imLotto wahrscheinlicher als dass der paßt.

Und dann noch "zu bezahlbaren Preisen"... ein Scherz jagd den nächsten... ein Tiltrotator dürfte wohl etwa zum Wert des Baggers zu bekommen sein... heutzutage sollen die auf dem Gebrauchtmarkt bezahlten Preise für alte Bagger ja entsprechend hoch sein. Dazu noch die ganzen Hydraulikkreise, usw... ich glaub, da würd ich eher nach einer Neumaschine mit der entsprechenden Ausstattung gucken.

Mit nem alten Bagger muß man arbeiten, wie man das auch gemacht hat, als die Maschine aktuell war... vor Jahren "die Alten" waren früher nicht blöd und haben ihre Arbeiten mit der alten Technik auch geschafft ... d.h. da war man froh, dass man einen hydraulischen Grabenräumer und vielleicht einen Pendelgreifer hatte.

Ich würde da nicht mal den Wechsler austauschen, sondern mir ggf. ne Wechlerplatte besorgen um vielleicht einen Pendelgreifer, etc. dran zu hängen... selbst die dafür entsprechend benötigten Hydraulikkreise -soweit nicht schon vorhanden- zu installieren dürfte bei so nem alten Bagger eine fragwürdige Sache sein.

Für Auf-/Zu kann man dabei vom Löffelzylinder abzweigen, dann brauchts nur noch die Kreise zum Drehen des Greifers...

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Antworten! Da ich mir schon vergeblich die Finger wundgegoogelt hab, dachte ich mir schon, dass dieses System wohl nicht so häufig anzutreffen ist. 🙁

Deshalb hatte ich auch selbst schon an eine Umrüstung auf was Gängigeres gedacht - besten Dank für die Nennung der besseren Alternativen!

Bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das Ganze mache. Auf der Seite von Nado gibt es ja passende Schnellkupplungs-Adapter zur Umrüstung von Anbaugeräten. Hab dort mal angefragt nach den Preisen.

Auf der Seite von Lehnhoff war ich die Tage auch schonmal. Prinzipiell könnte man - wenn ich das richtig sehe - z. B. einen Lehnhoff TR 120 montieren und daran nicht passende Anbaugeräte mittels SW 08-Adapterplatten trotzdem passend machen. In Richtung Bagger besteht offensichtlich die Möglichkeit, mittels Bolzenaufnahme direkt an den Baggerarm zu gehen oder ebenfalls über eine Aufnahme für einen Schnellwechsler (nennt sich dann wohl "Sandwich"). Allerdings liegt der Preis von diesen Dingen so in etwa mindestens beim Doppelten von dem, was ich dafür ausgeben wollte.

Deshalb hatte ich noch weitergeschaut und beispielsweise einen gebrauchten Lehnhoff Powertilt PTS 100 gefunden für 2,5 k€ (nur Tilt, ohne Rotator). Die meisten Sortiergreifer haben ja sowieso einen Rotator dran, weswegen eine solche Lösung für die meisten Tätigkeiten ja prinzipiell ebenfalls ausreichen sollte. Ich schau jetzt erstmal nach einem passenden Greifer (wie ich sehe, geht was Vernünftiges ja so bei 5-6 k€ los; vielleicht geht auch mal noch was Günstigeres her) und dann sieht man ja, was der für eine Aufnahme hat und kann weiter planen.

Gibt es irgendwo auch schon was Fertiges von z. B. MS 08 auf Euro-Schnellwechselrahmen, ist da jemandem ein Hersteller bekannt?

Einen zusätzlichen Hydraulikkreis könnte man zur Not ja auch mittels Magnetventil am Baggerarm realisieren, indem man was selten gebrauchtes eben kurz elektrisch betätigt zur anderen Funktion umschaltet.

Stimmt schon, dass man zufrieden sein sollte, mit dem was man hat. Bin ansonsten ja auch total glücklich mit der Maschine. Nur erleichtert einem manche Technik die Arbeit und man macht das Ganze nochmals lieber. 😉 Eine Neumaschine würde sich auf jeden Fall für uns nicht rentieren. Außerdem ist das Fehlen von so mancher Elektronik nicht das Schlechteste - was nicht vorhanden ist, kann schon nicht kaputt gehen.

Auf jeden Fall bin ich dank euch jetzt schonmal soweit informiert, um nach entsprechenden Gerätschaften Ausschau zu halten. Wenn ihr gute Bezugsmöglichkeiten für solche gebrauchte Technik kennt, nur her damit. Die Zeit eilt ja nicht. Hat sich schon öfters bei genügend Geduld ein guter Deal aufgetan.

Herzlichen Dank für euren Input!

Christian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...das wird noch ein wenig / evtl. ein paar Jahre dauern bis entweder Kredite wieder Geld kosten oder der Euro endgültig die Grätsche macht, dadurch der Bauboom einbricht, dazu ne Immobilienblase -diesmal bei uns hier in D- platzt und einerseits Firmen ihre Fuhr- & Maschinenparks ausdünnen und andererseits die Gerätschaften von manchen, die heute fleißig eingekauft haben, sich dabei übernommen haben günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sind.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Tiltrotator muss man aber auch umgehen können, sonst ist es ein teures Spielzeug, das nix bringt. Es ist ein Haufen Geld, der da rumliegt.ich hab bei mir 4 Bagger laufen. 2 mit und 2 ohne TR. Der dritte bekommt jetzt auch noch einen. Ich und meine Fahrer können damit umgehen. Deshalb lohnt sich die Anschaffung. Gestehe aber jetzt auch, dass ich meine mittlerweile selbst zusammenbaue. Sie drehen zwar nicht so schnell, wie die originalen, kosten aber auch nur 1/3 vom fertig gekauften. 

Mit dem Ölkreis muss ich dir Recht geben. Hab ich auch schon gemacht. Den knickarm brauchst du beim TR eigentlich nicht mehr. Ich hab sogar schon Kontakt mit einem Hersteller, die bekommen aber keinen Bagger in der 8to Klasse hin, wo der Arm neben dem Führerhaus sitzt und die Maschine dann noch einen längsverstellbaren Ausleger hat. Drum behalte ich jetzt erst einmal meinen alten 8to

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...