Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Ballastplatten Liebherr Obendreher - Fremdfabrikate?


Holger1974

Recommended Posts

Wenn du ein Bild vom Oberkran hast, kann ich dir genau sagen, um was für einen Typ es sich handelt. 

Turm ist jedenfalls ein 16 HC nach der neuen Bezeichnung. Sollte also ein 112 EC-H oder 140 EC-H sein.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Huhu,

auf Deinem Bild sieht man , die "Hochtief" Platte ist die 5 Tonnen A-Platte. Die Anderen B-Platten(2,96 to) sind die normalen Trapezplatten.

Die letzte oben rechts im Bild ist aber anders hergestellt ausgeführt im Bereich Aufhängungspunkte.Da haben die Kollegen ganz einfach Distanzhölzer zwischengelegt,damit sie fest aufliegen . Sollte bei einem staionären Kran kein Problem sein, wäre er schienenfahrbar nicht wirklich optimal.

Grüßle👋

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...bin mal der Vermutung von @Torsten K gefolgt und hab in die BA von nem 140EC-H6 Litronic geguckt.

2x 5,13 Tonnen (A) + 16x 2,906 Tonnen (B) = 56,756 Tonnen Zentralballast... mit der Ecklast-/Zentralballasttabelle (volle 60m Ausladung, 120HC-System, Spur 4,5 oder 4,6m, Unterwagen + 2 Grundturmstücke + 8 Turmstücken mit 2,50m) komme ich da auf eine (beachtliche) Höhe von 46,20m... max. Eckdruck in Betrieb: 644kN / außer Betrieb: 691kN.

 

PS: ... nach der neuen Bezeichnung bedeutet 16HC ja 1,60 x 1,60m und HC System... ich hab in den Datenblättern kein Turmsystem mit der Außenmaßen gefunden... daher nehme ich an, dass das mit 1,80 x 1,80m angegebene 120HC System gemeint ist.

Aus dem 256HC (bzw. geometrisch identischem 185HC-System) ist ja auch das 21HC System geworden... aus den im Datenblatt angegebenen 2,30m x 2,30m Maßen über Alles wurde 2,10m zu 2,10m.

Es werden bei den neuen Bezeichnungen mit der Maßangabe in dm von Eckstiel zu Eckstiel die außen aufgesetzten Verschraubungen wohl nicht berücksichtigt.

 

Hier ein wenig (informative) "Werbung" von / für die Fa. Liebherr... :D

46817458_LHneueTurmbezeichungen_S1Ausschnitt.thumb.jpg.0c557fe4aa1cf4d8f4a29b8c71801016.jpg

557411657_LHneueTurmbezeichungen_S2Ausschnitt.thumb.jpg.cb052ced43ecbe5f538acf717fa7f18c.jpg

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal die Datenblätter angeschaut. Es Könnte tatsächlich 112 EC-H sein, für einen 140 EC-H kommt mir der etwas klein vor. aber ich mach noch Fotos in den kommenden Tagen vom Oberkran. Mir scehint, dass der auch nicht voller Auslegerlänge aufgebaut wurde.

bearbeitet von Holger1974
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...