Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Tieflöffel für Minibagger 3,5 t Bei ebay Kaufen?


Hitachi1982

Recommended Posts

Möchte da auch mal meinen Senf dazu geben.

Haben selber mal 2 MS03 Löffel gekauft für ne schmale Mark bei Ebay. Einen 50 Tieflöffel mit Zähnen und einen 120cm Grabenräumer Starrer Anbau. Wir hatten damit in gut 100 Bts keinerlei Probleme bis auf das bei dem Tieflöffel die Zähne Verschraubt waren und die sich bei Starken Wurzel Gereiße und Steinigen Boden gelöst Hatten. Aber sie sind nicht abgebrochen lediglich schrauben waren ab und zu lose.

 

Ich finde die Preis Leistung O.K und je nach Einsatzzweck auf völlig ausreichend. Wir haben diese Löffel noch immer an unseren Maschinen auch wenn sie teilweise umgebaut wurden so ist aus dem Tieflöffel jetzt ein Sieblöffel geworden. Da merkt man aber dann doch das dünne material. 

 

Würde sagen mach dir selber ein Bild.... Und gebrauchten Löffel kaufen der Durchgeschliffen ist macht kein sinn da kaufst dir nen Günstigen der ist Fertig und du brauchst nicht 5 Tage da dran rum spielen.......

 

Grüße 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 59 Minuten, Winkelbau schrieb:

Möchte da auch mal meinen Senf dazu geben.

Haben selber mal 2 MS03 Löffel gekauft für ne schmale Mark bei Ebay. Einen 50 Tieflöffel mit Zähnen und einen 120cm Grabenräumer Starrer Anbau. Wir hatten damit in gut 100 Bts keinerlei Probleme bis auf das bei dem Tieflöffel die Zähne Verschraubt waren und die sich bei Starken Wurzel Gereiße und Steinigen Boden gelöst Hatten. Aber sie sind nicht abgebrochen lediglich schrauben waren ab und zu lose.

 

Ich finde die Preis Leistung O.K und je nach Einsatzzweck auf völlig ausreichend. Wir haben diese Löffel noch immer an unseren Maschinen auch wenn sie teilweise umgebaut wurden so ist aus dem Tieflöffel jetzt ein Sieblöffel geworden. Da merkt man aber dann doch das dünne material. 

 

Würde sagen mach dir selber ein Bild.... Und gebrauchten Löffel kaufen der Durchgeschliffen ist macht kein sinn da kaufst dir nen Günstigen der ist Fertig und du brauchst nicht 5 Tage da dran rum spielen.......

 

Grüße

Die Zähne/Verschraubungen haben sich bei mir auch bei den hochwertigen Löffeln z.b. Rädlinger beim Wurzeln ausgraben gelöst.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, RH6Fahrer schrieb:

@Aka meiner Meinung nach lohnt sich der von dir betriebene Aufwand nicht.

...

...kommt halt drauf an, für gewerblich lohnt sichs sind nicht... als Privatmann, der nen Löffel für nen schmalen Taler sucht, hobbymäßig auch schweißt und dafür die Zeit nicht in Ansatz bringt kann mans machen.

Ich bin beim TE jetzt nicht von einem gewerblichen Einsatz ausgegangen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal eine kurze Ergänzung, ihr habt alle recht mit dem was ihr schreibt, nur habt ihr eine wichtige Kleinigkeit vergessen! Das ist der Schließ- und Öffnungswinkel des Löffelzylinders, denn der ist bei vielen Baggern unterschiedlich - im schlimmsten Fall geht der Löffel viel zu weit auf und nicht genügend weit zu oder umgedreht... 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt, wobei man aber schon sehr viel Pech haben muß, dass es absolut nicht paßt.

Ich hab z.B. vor Jahren für unseren nur mit einem ca. 1,0m breiten Tieflöffel ausgestatteten Zeppelin ZM15 (auf dem Bild der montierte Löffel) einen Humus- / Grabenräumlöffel gesucht... auf Ebay Kleinanzeigen hab ich den auf dem 1. Photo im Vordergrund starren Grabenräumer mit 1,80m gefunden - der sollte um die 300,-€ kosten.

Für 275,-€ hab ich den dann abgestaubt und als Zugabe noch den schmalen ca. 38cm breiten TL (im Bild ganz links) rausverhandelt... der schmale TL stammte von einem Sennebogen, daher paßte neben der Breite für den Stiel sogar der Bolzendurchmesser mit 60mm.

Beim Grabenräumer paßte die Breite für den Stiel, die Bolzenlöcher waren ausgelutscht ca. 75mm... da hat mir ein Bekannter auf seiner Drehbank passende Hülsen gedreht, die ich eingeschweißt hab.

Außerdem war die Schneide gerissen und die Sicheln im Löffel waren etwas angerissen / dürftig geschweißt... so dass ich die Stellen aus-/nachgeschnitten und nochmal geschweißt hab.

Auch den Riß in der Schneide hab ich mitm Trennschleifer ein-/nachgeschnitten und geschweißt... für täglichen gewerblichen Einsatz wäre das nix, aber für nur privat mal eben... hält das seit Jahren.

772340360_ZeppelinZM15_Lffel01.jpg.8cc1bb88870b7c3c3601fcf9d48d1379.jpg

158709868_Lffelgekauft.thumb.jpg.eb410f6ebf5db5e1dda4b1b1193cff80.jpg

CIMG0334(2).thumb.JPG.7492b6da5c19d04d1ef9078ff8702eff.JPG

...hier sieht man den Grabenräumer mal montiert und in der Profilansicht... wegen des Öffnungs-/Schließwinkels.

ZM15_Seite.jpg.7ff271e6fd58b18da382289863203711.jpg

...nach einem kleinen Einsatz Mutterboden abziehen, wo sich gezeigt hat, dass der Löffel ruhig etwar größer sein dürfte, hab ich oben auf den Löffel noch ein paar Bleche draufgeschweißt, damit nicht gleich alles oben drüber läuft. Zusätzlich gabs noch nen vernünftigen Lasthaken... der am 1,0m TL von einem der Vorbesitzer angeschweißte "Baustahlkringel" war einfach nur Mist.

552880624_ZeppelinZM15_Lffel04.jpg.4b6b9469fe06066086efa2e805e1265b.jpg

...so sah übrigends der mit dem Bagger mitgelieferte 1,0m Löffel aus - da hab ich auf Etappen in mehreren Tagen wieder Bleche eingeschweißt um aus dem improvisierten Sieblöffel wieder einen TL zu machen.

ZM_15_Vorderseite.JPG.8482fef00e9b8d7541048a10e45b11e7.JPG

...aber wie schon gesagt, für gewerblich lohnt sich so etwas nicht... aber da würde wohl auch keiner mehr einen starren Grabenräumer und dazu noch direkt ohne Schnellwechsler angebolzt kaufen.

Privat siehts etwas anders aus, wenn man als weiteres Hobby auch noch entsprechende Schweißgeräte rumstehen hat... wobei es für nur privat wohl auch Unfug wäre 5- knapp 10.000,-€ für ein übliches Löffelpaket aus Grabenräumer und dazu 3-4 unterschiedlich breite TL auszugeben.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...