Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kosten für Künette graben in Außenbezirk


Recommended Posts

...und was ist in den Straßen schon alles drin? Draußen auf dem Land oder auf nem Feldweg wird die einzukalkulierende Arbeitsleistung mit Sicherheit anders aussehen, als in einer Stadt, einem Wohngebiet, etc. neben den üblichen Sachen, wie Kanal, Wasser & Strom vollgestopft mit allem möglichen Mist, wie Gas, Niederstrom z.B. für Straßenlaternen, Telekomunikation, usw...

 

Außerdem kommts drauf an, wie sauber die Leitungen der Vorgänger verlegt sind... durch wildestes Kabel- und Leitungsgewirr gräbt sichs erheblich schlechter als wenn jeder sauber in seiner Trasse und exakten Höhe geblieben ist.

 

Wir standen erst letztens wieder mal mitm Mobilbagger bei einem Bauherrn auf der Straße um ihm ne Wasserleitung & ein paar Leerrohre und quer durch die Straße rüber zu seinem Garagen-/ehem. Stallgebäude zu verlegen, der Wasserwart von der Gemeinde meinte... wenn ihr schon am Buddeln seit könnt ihr mir gleich noch den nicht mehr bnötigten Schieber freilegen, damit ich den kappen kann... das wurde ne lustige Handbaggeraktion mit den Kabeln / Leitungen rundrum.

Einziger Vorteil... nachdem letztes Jahr Kanal & Wasser von einer größeren Baufirma neu verlegt wurden waren sämtliche Leitungen perfekt in Sand-/Brechsand gebettet -wir haben beim Zumachen auch am Sand & Trassenbändern nicht gespart- und die Straße war bisher nur provisorisch mit einer (hauch-)dünnen Tragschicht zu gemacht ... die Straße / der Flickenteppich soll nächstes Jahr erst noch komplett neu asphaltiert werden.

 

PS:... ähm viel Spaß dem, der da als nächstes aufmachen muß.

IMG_3708.thumb.jpg.b8cbde76b6fc3b7be69fb07a70f345bd.jpg

 

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich wünsche euch allen ein Frohes neues Jahr!

Die letzte Antwort ist bereits ein paar Wochen alt aber ich möchte Canonio noch eine mögliche Alternative aufweisen.

Ich lebe im Emsland. Zum größten Teil sind wir mit Glasfaser versorgt. Aber es gibt bei uns, so wie auch bei dir, Gebiete die aufgrund von unrentabilität nicht erschlossen werden.

Den Unmut der benachteiligten Bürger hat sich ein Unternehmer zu Nutzen gemacht und bietet Breitbandanschluß per Richtfunk an. Und dieses mit Erfolg.

Die Kontaktdaten gebe ich gerne per PN weiter.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

@Memel

Danke für die Antwort, aber mittlerweile hat sich A1 Telekom dazu entschlossen mein Gebiet aufgrund der Petition als erstes auszubauen.

Über Richtfunk hatte ich auch schon nachgedacht, aber die entsprechenden Unternehmen in der Gegend haben das alle nur am Land, wo es dank 1-2Mbit eine wirkliche Alternative wäre. Wir haben hier allerdings LTE, was auch in den Stoßzeiten zumindest 5-10Mbit bietet. Die Performance der Richtfunkanbieter wäre mir viel zu gering.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
On 31.1.2022 at 16:51, Canonio schrieb:

@Memel

Danke für die Antwort, aber mittlerweile hat sich A1 Telekom dazu entschlossen mein Gebiet aufgrund der Petition als erstes auszubauen.

Über Richtfunk hatte ich auch schon nachgedacht, aber die entsprechenden Unternehmen in der Gegend haben das alle nur am Land, wo es dank 1-2Mbit eine wirkliche Alternative wäre. Wir haben hier allerdings LTE, was auch in den Stoßzeiten zumindest 5-10Mbit bietet. Die Performance der Richtfunkanbieter wäre mir viel zu gering.

@Canonio

Gerne geschehen. Ich freuen mich für dich, daß die Telekom den Ausbau nun in Angriff nimmt.

Auch wenn die nachstehende Information für dich nicht mehr bedeutsam sein wird aber möglicherweise für andere Forumsmitglieder:

Richtfunk wird durch unseren lokalen Anbieter mit Bandbreiten von 30/60/120/300/1000 mbit/s angeboten.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...