Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Gründung Baumaschinen (Werkzeug)- Verleih


Recommended Posts

Hallo

Sorry, ich habe da eine vielleicht etwas naive Frage.

Ich horte jetzt seit Jahren so einiges an Werkzeug in meinem Fundus, es wird immer mehr. Vor einiger Zeit habe ich begonnen, ein Haus zu renovieren und umzubauen. Im Zuge dessen sind doch einige Geräte noch dazugekommen. Einerseits finde ich das zu schade um es in der Ecke vergammeln zu lassen, um es in vllt 10 Jahren nochmal zu brauchen, andererseits hab ich keine Lust, alles gebraucht zu verkaufen, um dann festzustellen: "Oh, genau das hätte ich ja doch noch mal gebraucht"

Daher kam mir die Idee, ein Kleingewerbe anzumelden, um die Sachen anderen auch zur Verfügung zu stellen, auch aus nem gewissen ökologische Gedanken heraus. Die Sachen Privat zu vermieten, scheint ja wohl schon mal am Fiskus zu scheitern. Es ist ja nunmal so, dass es wesentlich einfacher ist, im Kongo eine Wellblechhütte in den Sand zu stellen und gebrannte Kamelkacke als Baumaterial zu verkaufen, als hier etwas ähnliches aufzuziehen. Besonders mache ich mir Gedanken darum, wie das mit der Wartung der Geräte ausschaut, wenn diese gewerblich vermietet werden. In meinem Hauptberuf weiß ich z.b., dass eine mindestens 2-jährliche Überprüfung durch den freundlichen Elektriker durchgeführt werden muss, um auf der sicheren Seite zu sein. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass die Kosten dafür die Einnahmen durch mein 'Good-Will-Unternehmen' übersteigen können. Oder was wohl passiert, wenn ich als erfahrener Laie z.b. einem Interessenten die Funktion einer Kettensäge erläutere, dieser sich dann aber sein Bein absägt. Immerhin reden wir von einem Kleingewerbe, wo meist eine persönliche Haftung greift. Bei dem Bedenken all der Eventualitäten, die mir einfallen, bin ich fast der Meinung, leider meinen Öko-Gedanken der deutschen Bürokratie opfern zu müssen.

Welche Argumente Pro/Kontra fallen euch da ein?  Chance ja oder nein?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...