Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Wer darf einen Kran aufbauen?


Alessandro18

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 18 Stunden, Aka schrieb:

...das nennt sich Leitmonteur, welcher die Verantwortung trägt, hinterher die UVV-Prüfung macht und auf dem Prüfbericht dafür unterschreibt.

 

Und dieser Leitmonteur muß zwingend ein Sachkundiger ("Zur Prüfung befähigte Person") sein.

Vielen Dank für deine Antwort. Wie kann man denn zu so einem Sachkundigen werden? Brauche ich da eine Weiterbildung oder einen besonderen Beruf etc für? 

Grüße 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist es kein Ausbildungsberuf, obwohl man in dem Job eine sehr hohe Verantwortung trägt.

 

Idealerweise hat man eine elektronische oder mechanische Ausbildung, aber auch als Quereinsteiger kann man in den Beruf kommen, wenn man technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mitbringt und natürlich Schwindelfrei ist.

 

Wenn man als Kranmonteur in einer Firma anfängt, dann ist man erstmal Teil der Montagetruppe und lernt erstmal die Basics. 

Wenn man nach ein paar Jahren die nötige Erfahrung gesammelt hat und man vom Chef für geeignet gehalten wird, dann kann man z.B. über den VDBUM einen Lehrgang zur befähigten Person besuchen . 

 

Dann wird man auch mal als Leitmonteur eingeteilt. 

Bin ich aber jetzt auch nicht bei jeder Montage, meistens wird das zwischen den Kollegen durchgewechselt, da wir mehrere Leitmonteure sind.

bearbeitet von Torsten K
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...richtig, die Anforderungen, die Kenntnisse die ein Kranmonteur / Leitmonteur benötigt stellen so manchen Ausbildungsberuf locker in den Schatten.  Und v.a. die Verantwortung, wenn bei einer Kranmontage etwas schief geht gibts sehr schnell Schwerverletzte, Tote und als Leitmonteur hat dich der Staatsanwalt voll am Schlawittchen - daher ists manchmal auch garnciht schlecht nicht der Leitmonteur zu sein.

 

Ich war in einer größeren Baufirma Fuhrpark- und Maschinenparkleiter, unter mir hatte ich auch unsere Kranabteilung mit einem erst wirklich vorbildlichen Sachkundigen -der kam von einem Kranvermieter, wo er zig Jahre gearbeitet hatte-, welcher bei uns noch die Weiterbildung zum Kransachverständigen gemacht hat. Der war gelernter Elektriker, ein richtiger Fuchs, wenn es um die Fehlersuche und um das Verständnis elektischer Systeme / Anlagen / Schaltungen ging. Dazu kommen noch die Kenntnisse von Kranbauteilen / Ersatzteilen / Kranteilen... außerdem sollte man körperlich fit sein - so ein z.B. kleiner 30m Obendreher... das läßt sich klettern und schwindelfrei / keine Höhenangst.

Wobei es auch auf die charakterliche Eignung und die Fähigkeit Gefahren zu beurteilen ankommt... und ganz wichtig auch im Hinblick auf die rechtliche Seite.

 

Ich würde mal sagen... mit 3-5 Jahren Erfahrung kann man langsam anfangen an einfache Krane / Kranmontagen als Leitmonteur zu denken. So 08/15 Schnellmontagekrane... sind dabei eine Ausnahme... das Zeug montiert man, wenn man zweimal dabei war und sichs aufmerksam angeguckt hat.

 

Ein richtiger fitter Leitmonteur, der sich auch an aufwändige Kranmontagen rantraut ... da würde ich sagen 10-15 Jahre Erfahrung sollte so einer schon haben.

Allein die Planung von so einer Montage / Demontage ist schon nicht ohne... wobei das bzw. so eine Montage -wenn mehrere geeignete Leute da sind- auch einfach Teamarbeit ist... und einer muß halt sagen wo es lang geht bzw. muß die Verantwortung tragen.

 

Ich hab das Bild hier schon mal gepostet - wir hatte ca. 35 Untendreher und 30 Obendreher und das war unser Lagerplatz... aufgenommen von der Drehbühne des Lagerplatzkranes LH 71 EC... mit all dem "Zeug", das da rumliegt sollte ein Leitmonteur was anfangen können.... und das ist jetzt bis auf 1 Potain-Turmteil nur Liebherr.

DSC09766(2).thumb.JPG.e15d6d4ea73613bca9f454718d24c293.JPG

 

...auf dem Ausleger sind unsere Kranmonteure z.B. "spazieren" gegangen... selbstverständlich mit Anseilschutz

350799748_LH71EC_Ausleger.thumb.JPG.b4cb646830f7a82a2761a4b640bb5a03.JPG

 

PS: ... ich hatte den Link zur Bayerische Bauakademie Feuchtwangen im vorherigen Beitrag schon einmal gepostet siehe... hier noch einmal "Zur Prüfung befähigte Person für Turmdreh- und Schnelleinsatzkrane" ... in der Kursbeschreibung stehen z.B. auch die nötigen Vorraussetzungen.

 

PPS: ...ich kenne es so, dass sich die Monteure mit der Befähigung absprechen wer bei einer bestimmten Montage den Leitmonteur macht. Jeder Monteur hat normalerweise ein bestimmtes Repertoire an Krantypen bei denen er sich richtig gut auskennt... da macht hat dann einer den Leitmonteur der mit dem Krantyp besonders fit ist. Wir hatten z.B. einen Obendreher Liebherr 100LC... das ist ein relativ seltener Krantyp... da wars eigentlich immer ein wenig Knobelei einen Monteur zu finden der Ahnung von dem Ding hat.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...