Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

K 63 Klettern 90 Grad versetzt zu Fahrtrichtung


stefan.kosi

Recommended Posts

Huhu,

@ Aka: vorsicht beim Turmkippen bei 90 und 270 Grad zur Fahrtrichtung.

Entweder die beiden Abstützungen oder die Hinterachse vorher montieren.

Es gibt einzelne Ausführungen, die bei ca 45 Grad Turmneigung die vorderen

Füße anheben und kurz bevor der Turm "unten" ist, auf die hintere Abstützung

kippt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Danke für den Hinweis... aber bevor ich Hand an einen Liebherr / Liebherr K-Kran legen würde bräuchte ich da noch einiges an Ausbildung / Einweisungen / Erfahrungen.

Da würde ich mich eher noch an einen 71 EC Obendreher ran trauen... so einen hab ich wenigstens mal mit abgebaut, öfter mal als Lagerplatzkran gefahren und kenne die unterschiedlichen Kreuze / Unterwagen, Turm- / Auslegerteile, die Grund- und Gegenballaststeine beim Vornamen.

 

Als Fuhr- / Maschinenparkleiter und Disponent hatte ich da ne Kranabteilung mit guten Monteuren, die an den Kranen gearbeitet haben... ich hab nur (meist zusammen mit unserem Leitmonteur / Meistro / Häuptling der Krane) geplant / die LKWs & Achsen eingeteilt, mich um die Ausnahmegenehmigungen gekümmert, Reparaturen / Ersatzteile bewilligt und hatte so Einblick in manche Sachen.

 

In meiner noch jungen "Karriere als Kranmonteur" beschränke ich mich erstmal auf Potain Schnelleinsatzkrane ala HD25, HD26 und IGO 32. xD

IGO32_04.thumb.jpg.173360f8459fb82caf9a433213980297.jpg

 

PS:... wobei ich sogar ungefähr wüßte wie diese Abstützungen aussehen... davon hatte ich ein paar Sätze im Lager liegen und als wir 2 neue 53K gekauft haben waren da auch jeweils 2 so Teile dabei wo von den Nicht-Kranleuten erstmal keiner wußte wozu die Dinger gut sind.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Aka schrieb:

Danke für den Hinweis... aber bevor ich Hand an einen Liebherr / Liebherr K-Kran legen würde bräuchte ich da noch einiges an Ausbildung / Einweisungen / Erfahrungen.

Da würde ich mich eher noch an einen 71 EC Obendreher ran trauen... so einen hab ich wenigstens mal mit abgebaut, öfter mal als Lagerplatzkran gefahren und kenne die unterschiedlichen Kreuze / Unterwagen, Turm- / Auslegerteile, die Grund- und Gegenballaststeine beim Vornamen.

 

Als Fuhr- / Maschinenparkleiter und Disponent hatte ich da ne Kranabteilung mit guten Monteuren, die an den Kranen gearbeitet haben... ich hab nur (meist zusammen mit unserem Leitmonteur / Meistro / Häuptling der Krane) geplant / die LKWs & Achsen eingeteilt, mich um die Ausnahmegenehmigungen gekümmert, Reparaturen / Ersatzteile bewilligt und hatte so Einblick in manche Sachen.

 

In meiner noch jungen "Karriere als Kranmonteur" beschränke ich mich erstmal auf Potain Schnelleinsatzkrane ala HD25, HD26 und IGO 32. xD

IGO32_04.thumb.jpg.173360f8459fb82caf9a433213980297.jpg

 

PS:... wobei ich sogar ungefähr wüßte wie diese Abstützungen aussehen... davon hatte ich ein paar Sätze im Lager liegen und als wir 2 neue 53K gekauft haben waren da auch jeweils 2 so Teile dabei wo von den Nicht-Kranleuten erstmal keiner wußte wozu die Dinger gut sind.

Lass mich raten. Drehbühnenverlängerung beim 53 K?

 

Zum Thema Untendreher vs. Obendreher sagte ein Kollege mal: Obendreher ist Lego, Untendreher ist Lego Technik. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...da lag ich gedanklich ein wenig falsch / hatte ne andere Vorstellung... und du scheinst Recht zu haben, wenn ich mir das im Liebherr Prospekt Seite 17 so ansehe. Die Verlängerungen links und rechts werden quasi da eingebolzt, wo auch der Transportadapter rein kommt.

Die Verlängerungen kann man zusammenklappen und nicht wie z.B. beim 71K diese Dreiecke.

 

Zum Thema Obendreher... ganz ohne ists aber auch nicht, wennste mehr als einen hast -teils ziemlich wild durcheinander gekauft wurde- und gucken mußt was wie kompatibel ist oder nicht...

 

Hier ein Bild vom Kranteile-Lagerplatz... oben rechts neben den Kletterstücken (die grauen sind welche, die mit den 53K geliefert wurden), das müßten die Teile sein (roter Pfeil) und der graue Transportadapter (oberhalb des blauen Turmteil) müßte auch 53K sein. Der andere Transportadapter (links neben dem Untendreherballast) müßte der Gitteradapter für den 71 K sein.

DSC09766(2).thumb.JPG.e15d6d4ea73613bca9f454718d24c293.JPG

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das sollten sie Verlängerungen für den 53 K sein. Werden als Dreieck an der Drehbühne dort angebolzt, wo der Achsadapter ran kommt.

 

Klar, Obendreher ist schon auch nicht ohne, da sollte man genauso wissen, was man tut.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...