Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.248

Auf was alles aufpassen baim Baggerkauf ? Objekt O&K MH4 GA2


Ben 1986

Recommended Posts

...na, interessant... irgendwie hatte ich immer so eine gefühlsmäßige "Abneigung gegen solch alte Bagger / solche alten Modelle" bzw. so ein Gefühl um 90rum oder jünger sollte schon sein - bei meinem Bekannten (mit dem MH Plus) stehen neben anderen nämlich auch noch ne Reihe solcher alter Dinger rum.

Ich hab das immer daran fest gemacht, dass schon ne Eurosteuerung drauf sein sollte... daher Danke für den vorherigen Beitrag, mir war das bisher nicht klar, dass da in den modernen Generationen der 90er Jahre ein massiver Sprung in der Technik stattgefunden hat.

 

Zum angebotenen Bagger des TE... so wie der da in diesem Schuppen steht... -nur mal so laut gedacht- der Erstbesitzer, wohl eine Baufirma hat den vor vielen Jahren gekauft und eingesetzt, danach ging der bestimmt zu einem Besitzer, der sich keine Neumaschinen geleistet hat oder leisten konnte... als der damit fertig war, wurde das wohl entweder irgendwie ne Lagerplatzmaschine / Zweitmaschine / Reservemaschine / etc. oder er war schon so fertig, dass er direkt weg ging zu irgendso einem Krauterer / Dantlerer, der damit evtl. noch ein paar -damals- Mark verdient hat.

Und so so wie der da neben dem selbstgebastelten "Wagen mit PKW Reifen" und all dem Gelumpe steht... is der bestimmt irgendwo in der "Landwirtschaft im weitesten Sinne" (das Zeug auf dem Photo rundrum spricht Bände) gelandet wurde da noch restlos ausgenudelt... totgefahren und nur das repariert, was kaputt gegangen ist und wo z.B. das Öl (massiv) rausgespritzt ist... und später als er nicht mehr gebaucht wurde, wurde der in den Schuppen geschoben... falls man mal irgendwann... wo er jetzt bestimmt auch schon mind. 5-10 Jahren vor sich hingammelt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Leute,

 

Ich bedanke mich für die vielen Hinweise. 

 

Kommende Woche werden wir mit zwei Batterien nochmal hinfahren und wie gesagt, versuchen das Teil zu starten und auf Funktionen zu prüfen. Natürlich tauchen nachher sicherlich weitere Probleme auf, wenn man erstmal damit arbeitet, aber ich stehe am Anfang eines grösseren Projekts und muss deshalb auf's Budget achten.

Ich selbst habe keine technischen Kenntnisse, aber mein Vater ist ziemlich fit in dem Bereich und arbeitete 10 Jahre mit einem Mecalac Radbagger.

 

Dieser MH4 kam ürsprünglich von einer Baufirma, danach ging er an einen Herrn, der nebenbei mit mehreren Baumaschinen (Bagger, Radlader, Lkw) Erdarbeiten ausführte. Mit dem MH4 wurde also nicht tagtäglich gearbeitet, . Ich schätze, dass der Herr den Bagger vor etwa 20 Jahren kaufte und pro Jahr so 5-6 Aufträge erledigte. Alles nur grobe Richtwerte um Euch Anhaltspunkte zu liefern. Was ich allerdings weiss, ist dass der Besitzer seine Maschinen immer sehr gut gewartet hat und selbst damit arbeitete. Die letzten Jahre über, wurde der Bagger aus Krankheitsgründen nicht mehr bewegt.

 

Zu den Arbeiten, weshalb ich mir einen Bagger anschaffen will.

1.Projekt

-Erdarbeiten zum Bau von 2 Doppelhaushälften

2.Projekt

-Abreissen von 2 Scheunen (Sandsteinmauerwerk) , weshalb der Bagger in etwa diese Dimension haben soll

-Grundmauern eines Hauses freilegen, damit diese abgedichtet werden können

-Hausanschlüsse legen

-vielleicht den Vorhof mittels Hydraulikhammer rausnehmen

 

Wenn es nicht dieser O&K MH4 wird, muss ein anderer Bagger dieser Grössenordnung her.

Ihr kennt ja den Aufgabenbereich, darf ich Euch bitten mir Alternativen zu nennen, welche Eurer Meinung nach die besten und preisswertesten Lösungen wären, welche in der Regel wenige Probleme aufweisen? Baujahre?

 

Auch wenn diese Maschinen etwas teurer wären, ich muss auch die Folgekosten im Auge behalten. Es nützt nicht viel wenn man einen Bagger günstig bekommen kann, nachher aber nochmal 10.000€ dranhängen muss, damit man arbeiten kann.

 

Vielen Dank.

 

Mit besten Grüssen,

Ben

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ben 1986 schrieb:

Auch wenn diese Maschinen etwas teurer wären, ich muss auch die Folgekosten im Auge behalten. Es nützt nicht viel wenn man einen Bagger günstig bekommen kann, nachher aber nochmal 10.000€ dranhängen muss, damit man arbeiten kann.

Sorry, aber um die 10.000€ Folgekosten wirst du nicht rum kommen. Denn wenn du den Bagger im Betrieb hast, wirst du feststellen, dass man ja noch einen 40er Löffel braucht. Dann noch einen 100er für den Aushub. Ein Grabenraumlöffel muss auch noch her. Beim Aushub braucht man einen Laser. Dann Rüttelplatte, Stampfer.... Da sind gleich mal ein paar tausend Euro kaputt, ohne dass an der Maschine was repariert wurde. 

 

Der Punkt Felsmeißel... Hat er überhaupt die Ölleitungen dafür? 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wozu ich einen Bagger für die paar arbeiten kaufen muss , wenn ich es eh nicht soooo dicke habe. Da hätte ich mir lieber immer die passende Maschine gemietet und fertig. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Julian Recht geben. Nimm deine 5000€ als Budget für den Maschinenverleiher. Dann hast du immer neues Gerät, mit dem sich angenehm arbeiten lässt. Der O&K ist ein Zeit- und Geldgrab. In der Zeit die du mit dem Bagger verbringst hast du das ganze Doppelhaus gebaut. 
 

Zum Vergleich, ich habe gerade unseren Atlas 1304 BJ 1993 mit 13500h in Zahlung gegeben für nen neuen Atlas W150. Konnte noch 9000€ für den 1304 inkl. Grafenlöffel erzielen. Der Bagger lief aber bei mir bis jetzt ohne größere Probleme auf meinen Baustellen und hat jedes Jahr nen Service bekommen. Wenns unbedingt gebraucht sein soll, dann kauf dir was in der Preisklasse.

Da gibts dann wenigstens noch Ersatzteile.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...