Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Auf was alles aufpassen baim Baggerkauf ? Objekt O&K MH4 GA2


Ben 1986

Recommended Posts

Aka, wenn Schnädderle es nicht weiss, wer dann?

Zum einen geht es hier um einen MH4 und zum anderen hat er fast die fünffachen Stunden runter wie deiner. Alleine wenn du dir die Optik auf den Bildern von dir und Ben anschaust, sieht man gravierende Unterschiede.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei dem "schwarz sehen" hatte ich schon eine gewisse Portion Ironie im Hinterkopf... die beiden Bagger im vorherigen Beitrag wollte ich dem TE eher als Vergleichsobjekte zeigen / aufzeigen... wie so ein alter Bagger aussieht, mit dem man -wenn bestimmt auch nicht in Vollzeit gewerblich- noch was arbeiten kann und für den man auch etwas Geld investieren kann.

 

Mit dem von mir erwähnten Kaufpreis von dem ZM15, den Bildern dazu und den ungefähren Schäden denke ich kann sich der TE... wenn er sich sein Bild im 1. Beitrag bzw. den Bagger ansieht und mal die Zustände vergleicht ganz gut sehen, dass -zumindest ich- dafür nicht mal die von @schnädderle veranschlagten max. 5.000,-€ zahlen würde.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ben`s und Aka`s Bagger kann man von der Zuverlässigkeit und vom Aufbau her ansich nicht vergleichen,die Umstellung der Technik damals war quasi ein Quantensprung.

Weils damals soviel Probleme gab mit den Pumpen im Tank,dem Pumpenverteilergehäuse,der Verschraubungen am Steuerblock ,gerissene oder geplatzte Rohrleitungen usw. ,ist die neue Serie wie die von Aka rausgekommen mit Pumpen direkt am Motor,Monosteuerblock,SAE-oder Flanitdichtsystem an den Schlaucharmaturen usw..

Es kommt ja auch die Frage auf,inwieweit Ben 1986 technisch versiert ist,um Reparaturen selbst durchführen zu können.

Wenn er sich nen Bagger wie Aka`s ausgesucht hätte,wäre unsere Hilfestellung zu diversen Reparaturen hier im Forum einfach.

Aber bei dem Schätzchen könnte es schwierig werden,wenn z.b. die Pumpe Schwierigkeiten macht.Sei es Luft im System oder Regelung fällt aus oder Zylinder werden undicht,diese Zylinder sind ja ganz anders aufgebaut.

Mir war es wichtig anzumerken,dass man selbst gewisse technische Voraussetzungen  und nen dicken Geldbeutel mitbringen muss,wenn man sich eine so alte Maschine mit sovielen Std. kaufen will.

Ich aus meiner Sicht würde die Finger davon lassen,weil mit der Stundenzahl sogut wie jedes Lager am Ende ist und es soviele Stellen am Bagger gibt,die genau begutachtet werden sollten,um eine Kaufentscheidung zu treffen.

Fängt ja schon am Pumpenantriebsflansch am Verteilergetriebe an,wo die Kardanwelle vom Motor dranhängt.

Die waren früher ein Renner und wurde viel erneuert.Wenn das aber ignoriert wird,fliegt irgendwann das Verteilergetriebe auseinander,das aber Teil vom Hydrauliktank ist...........dann ist ruckzuck Schicht am Schacht und man hat 14 Tonnen Alteisen rumstehen,der vor Ort zerlegt und entsorgt werden muss.

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich finde bei so wenig Infos kann man gar nicht raten.

Wenn jemand einfach Bock auf so eine alte Kiste hat, Tech. Erfahrung, einen Abstellplatz/Werkstatt, und bereit ist  viel Geld in so ein Projekt zu investieren kann man alles machen ohne das es wirklich Sinn macht. 

Aber oft habe das Gefühl es wird ein Bagger für kleines Geld gesucht um irgend ein Projekt durchzuziehen, das mit so einem Museumsstück nicht geht.

Wenn das Ding ausfällt bekommt man noch nicht mal Teile, Unterlagen, oder Fachleute.

Das ist was für Leute die können, Geld investieren möchten und viel Zeit und wissen haben !

Wenn du uns sagst was du vor hast kann man bestimmt besser helfen.

 

Ich sage das Ding ist 0€ Wert wenn man ihn wieder zum arbeiten herrichten möchte. Der dient noch als Ersatzteilträger für Leute die noch Teile brauchen also höchstens den Schrottpreis zahlen. Zum verschrotten finde ich ihn aber auch zu schade, ist immer schön wenn sich ein Liebhaber findet der sich ihm annimmt.

Wenn du 20.000€ in die Hand nimmst und dir was laufendes kaufst bist du auf jeden Fall günstiger als mit dem Museumsstück.

Nicht böse gemeint, lass ihn stehen.

 

Gruß in die Runde

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...