Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Glaswolle,Mineralwolle


Recommended Posts

Hallo, 

in einem neu umgebauten Kindergarten der sich in einer Firma befindet, fliegt vom Dach gelbe Glaswolle. Vermutlich treibt da ein Marder sein Unwesen ( so die Aussage vom Hausmeister) . Niemand kümmerte sich darum bis ich mich beschwert habe. Denn die lieben kleinen Kinder, auch mein Kind stiefelten 2 Tage gemütlich über die Wolle, die sich direkt am Eingangsbereich befindet. Ständig wird diese Wolle durch die Schuhe hineingetragen. Am Teppich war auch schon zu sehen. Ich weiß das Glaswolle schädlich sein kann, vorfallen alte . Und ja, ich gehe stark davon aus, dass diese Wolle alt ist, weil das Dach noch nie saniert wurde j d das Firmengebäude vermutlich Ende 50er Anfang 60 gebaut wurde.  In vielen wurde auch Asbest verwendet. Kennt sich jemand aus?! Mache mir wahnsinnig Sorgen da mein Kind am Schuh auch diese Wolle hängen hatte ( leider erst einen Tag später gesehen) und natürlich weil einiges in den Kindergarten rein getragen wurde. Ist das arg schädlich ? Muss man da was befürchten ? Die Wolle war auf jeden Fall gelb. Vielen Dank 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Glaswolle ist nicht ganz so schlimm wie alte Mineralwolle, trotzdem sollte sich da wer drum kümmern.

Wirklich genaueres kann da auch nur ein Gutachter/eine Laboranalyse der Glaswolle sagen.

Den KitaBetreiber schriftlich darauf hinweisen, der möge seinem vermieter das Problem vor die Füße werfen.

Wenn es ganz hart auf hart kommt und sich keienr rührt, imho ist dann das lokale Gesundheits/Ordnungsamtamt dran...

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir leider auch gar nicht sicher ob es Glaswolle ist?! Ich weiß nur das sie gelb ist. Der Hausmeister will sich nun darum  kümmern und der Geschäftsleitung hab ich auch schon Bescheid gesagt. .. Hoffe das dieses Problem nun schnell behoben wird, weil auch so kleine etwas schnell in den Mund nehmen können. 
Hoffe nur das dieses Vorkommen keine gesundheitlichen Auswirkungen hat . 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendwelche Viecher freiwillig in einer Dämmung aus Glaswolle rumtreiben... richtige, alte, zusammengefallene / zusammengebrochene Glaswolle -deren Einbau übrigends seit Jahren verboten ist und der Ausbau nur unter entsprechenden Vorkehrungen gemacht werden darf- kratzt und beißt wie Seuche.

Ich hab das Zeug vor Jahren im Zuges eines Baustellenpraktikums fürs Studium einmal kennengelernt... hab das Zeug mit ausgebaut und anschließend Isover Dämmfilz auf einer Dampfbremse eingebaut... hier Bilder davon.

Glaswolle.thumb.jpg.fa4bf7d9fe15d4233f34387acbe884c6.jpg

...und hier die neue Dämmung - Isover Dämmfilz

2087518447_Dmmfilz.thumb.jpg.045c17c2bccdb687f025d7eecc87e269.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendwelche Viecher freiwillig in einer Dämmung aus Glaswolle rumtreiben...

*lacht in Waschbär, Marder und Frettchen*

Glaub mir die Viecher stört das nicht im gerinsten, die haben alle ein dickes Fell

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Haha 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...