Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Schotter Verdichten


Recommended Posts

Hallo Freunde,

in meinem Bodengutachten seht das ich  ein Mineralgemisch 0/32 mit 1 Meter auffüllen und diese 97% verdichten soll. Ich habe jetzt mit ein Rüttelplatte 710kg verdichtet. Aber wie soll man 97 % verdichten das ist schon praktisch 100 %?

Kann mich bitte jemand aufklären?

 

Danke

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...ich würde da einfach mal den fragen, der so etwas in ein Gutachten schreibt.

Einen Meter Material verdichtet man auch nicht einfach so, sondern planiert das Zeug in Lagen zu 10-20cm rein und rüttelt das lagenweise ab... wobei die "10-20cm starken Lagen" in der Realität öfter auch mal etwas stärker ausfallen, aber 1,0m ist definitiv einiges zuviel auf einmal.

Wieso baut man Schotter / Frostschutz 0-32 so stark ein... verstehe ich nicht? Das ist doch Unfug... da kann man doch erstmal gröberes Material z.B. 0-56 oder noch gröber (lagenweise) einbauen und oben drauf ne Schicht von -sagen wir- 10cm das feinere 0-32er Material zum Ausgleichen für ne saubere Planie.

Das gröbere Material verbeißt / verzahnt sich doch viel besser und wird erheblich stabiler.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Bodengutachten steht aber sicherlich auch drin, dass das Material Lagenweise eingebaut werden soll. Somit ist die Einbauanleitung vom AKA schon richtig, aber das hattest du schon auf dem Tisch liegen 😉 Bei der Mächtigkeit vom Gründungspolster sind normalerweise auch mindestens 2 Kontrollmessungen mit der Lastplatte oder dem leichten Fallgewicht vorgeschrieben. Proktordichte hab ich das letzte Mal vor 20 Jahren mitgemacht. 

AKA das ist ein Bodengutachten, wie es für die ganzen Holzhundehütten der ganzen Fertighäuser Standard ist. Die haben Angst, dass der Schotter beim erstellen der Anschlüsse zu viel ausbricht, wenn man 0/56 einbaut. Teilweise kommen in das Gründungspolster noch Frostschürzen mit rein und da braucht man ja 0,5m3 mehr Beton als bei 0/32

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen danke für die Antworten. 
Natürlich habe ich alle 20-25 cm Lagenweise verdichtet. Mir kam nur der Wert 97% etwas zuviel vor. Muss zugeben das ich Laie bin. Hab das Gutachten mal Hochgeladen.

 

9B5FB01A-6D22-4285-85EC-12D6A0D47F71.jpeg

bearbeitet von Mcak27
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du doch alles schön vorgegebenen. Da machst du mindestens 2 Lastplatten mit einem Ev2 über 80 und du bist gut dabei. Wenn du alles richtig gemacht hast, dürfte das leicht zu schaffen sein.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...