Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Weimar M700


Recommended Posts

Hallo Digger, danke für Deine Infos.

Der Bagger soll für unseren Hof privat als Hobbymaschine mal nen Hof ausbaggern Holz stapeln etc

ich wohne ziemlich im Osten, habe auch schon mit Leuten gesprochen, dass sich alle nötigen Teile für den Weimar noch beschaffen lassen.

Mit dem Knickausleger habt Ihr mich jetzt etwas verwirrt. redet Ihr vom Verstellausleger oder vom Seitenversatz? ich dachte beide Funktionen sind ein wesentlicher Vorteil...

Mfg Chris

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 5 Stunden, ledled schrieb:

...

Mit dem Knickausleger habt Ihr mich jetzt etwas verwirrt. redet Ihr vom Verstellausleger oder vom Seitenversatz? ich dachte beide Funktionen sind ein wesentlicher Vorteil...

...

Jeder Vorteil hat meist auch Nachteile... alles was man an so einen Bagger an ungünstiger Stelle an Gewicht / Ballast hat kann bzw. wirkt sich meist negativ aus.

Mal ein Beispiel aus der modernen Zeit... so ein Tiltrotator, Powertilt / Schwenkmotor bringt ne geile Funktionen / Möglichkeiten mit, hat aber neben dem, dass das Zeug schweineteuer ist noch den Nachteil, dass da mal eben 1/2 bis ne knappe Tonne an Mehrgewicht vorne am Ausleger hängen.

Und das andere Thema ist, dass unterschiedliche Maschinen / Ausführungen / Modelle... ne unterschiedliche Geometrie / Lastverteilung haben. Da gibts Bagger / Mobilbagger die sind gut ausbalanciert, stehen gut und sind gutmütig und lassen sich entsprechend gut fahren. Auf der anderen Seite gibts bestimmte Modelle bei denen das nicht so ganz der Fall ist... die neigen zum kippeln und sind eher giftig zu fahren.

Da solls angeblich Modelle geben, da mußte schon aufpassen, wennste damit auf einen Tieflader fährst und den Ausleger nicht in der optimal ausgestreckten Position hast bzw. du den Ausleger nicht nachstellt, damit der Bagger nicht rückwärts von den Rampen kippt.

Z.B. soll -wie sie mir damals erzählt haben- in meiner ehemaligen Firma mal einer nen O&K MH5 hangaufwärts fahrend rückwärts umgeschmissen haben.

Vor Jahren hab ich mal auf einer privaten Baustelle nen alten O&K MH Plus (ungefähr baugleich mit dem MH5) gefahren... und ja, mußte man aufpassen... das Teil war zumindest kippeliger als unser eigener Zeppelin ZM15.

Hier ein Bild von dem MH Plus... im Prinzip auch kein schlechter Bagger, Motor Deutz 4 Zylinder...

1432999567_IMG_0354(2).thumb.JPG.e90cc1ba74ed0bcfe1818dbda6d899e8.JPG

...hier unser privater Zeppelin ZM15... ein wirklich guter Bagger, sehr verbreitet, zum Teil heute noch im gewerblichen Einsatz zu sehen, ein zuverlässiger Deutz 5 Zylinder-Motor... spätere Modelle haben einen 6-Zylinder.

HD_ZM15_01.thumb.jpg.7356aeffe3b7646c6de64db6ec9543a1.jpg

...hier einer im gewerblichen Einsatz bei einem Subunternehmer in einem Tiefbautrupp... dort hat jeder Polier so seinen Subunternehmer (Baggerbetrieb) der neben den firmeneigenen Baggern meist schon über Jahren fest in der Kolonne mit dabei ist. Und -ich kenne den Polier persönlich- der schwört auf seinen Suberer mit den alten aber gut gewarteten Zeppelin-Baggern.

IMG_1670.thumb.JPG.5af0c48843f02cde49129b4698ce4dbb.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...