Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Sanierung EFH - Wie am besten angehen


idleWombat

Recommended Posts

Zum einen gibt es Unternehmer, die sich wieder ein Lager angeschafft haben, zum Anderen ist die Bauherrschaft flexibel mit dem was gemacht werden soll und ausserdem können mehrere Gewerke gleichzeitig ausgeführt werden. Dies entweder durch die richtige Koordination der Unternehmen oder durch die Beauftragung von Unternehmen die eine breite Bandbreite selber abdecken und genug Personal haben.

Wo ein Wille da ein Weg. Es gibt immer Lösungen wenn man will. Das ist zum Glück immer noch Handwerk.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Spätestens bei Fußbodenheizung/Estrich neu wirds utopisch, da man pro cm Aufbaustärke 1 Woche Trocknung rechnet...

Am Ende kommt was bei raus wie bei den "Wir "Restaurieren/Pimpen deine Karre in 1 Woche"   Schaut gut aus bis die Schäden durchkommen.

 

Zitat

Macht es Sinn teilweise auf Fußbodenheizung umzustellen und teilweise die alten Heizkörper zu nutzen, um dann später nach und nach umzubauen?

Nein, weil du 2 völlig verschiedene Vorlauftemepraturen vorhalten musst, Fußbodenheizung ist Niedertemperatur mit ~40°C

während 0815 Heizkörper eher 60-70C sehen wollen. Kannsz du machen hast aber dann 2 Heizungen nötig Luftwärmepumpe/Gasheizung die beide nicht im optimalem Auslastungsbereich laufen

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

moin..

die frage ist ja wieviel könnt ihr selber machen davon? auf handwerker verlassen ist bei so einem projekt gefährlich.. handwerker haben ne seltsame neigung.. du fragst sie ob das klappt.. dann kommt ein "alles klar kein problem" am morgen wo sie auf der baustelle ankommen sollen, bekommst du bestenfalls nen anruf das sich das noch etwas verzögert weil..xx,yy,zz

als ich mein haus renoviert habe kam erst der elektriker nicht (ich hab dann alle kabel schonmal selber verlegt) dann der heizungs-sanitärmann nicht (auch die leitungen hab ich dann selber verlegt) - am ende hab ich sogar den heizkessel (damals noch ölheizung) selber ins haus geackert und angeschlossen..  der elektriker durfte als er einen monat nach termin doch mal auftauchte noch den zählerkasten einbauen.. der heizungsbauer sein werkzeug wieder abholen.. (er kam als wir schon eingezogen waren.. )

also kurz.. am besten mache so viel wie möglich selber...  und wenn du da wohnen willst für länger dann mach es ordentlich.. also in allen räumen fussbodenheizung.. (ersatzweise deckenheizung) das notfalls mit nem trockensystem damit du schneller weiterarbeiten kannst.. richtiger estrich dauert einfach lang..

gasheizung raus oder maximal als backup system drinlassen.. stattdessen wärmepumpe als heizung, kannst mal in meinen yt kanal schauen da hab ich son paar grundsätzlichkeiten zur wp schon erörtert ( https://www.youtube.com/channel/UC4t0KuLYBiXqXF27UtjLxPw )  solartermie? mal schauen wie gut die noch ist.. hast du noch freies dach? dann zusätzlich pv verlegen für den eigenverbrauch eventuell die solarthermie bereits jetzt entfernen. (leider wirst auch dafür schwer nen handwerker finden die sind alle überlastet)  aber kannst notfalls jetzt leerohre legen und das später machen lassen..

ansonsten rate ich mal dazu die mietwohnung falls ihr in einer wohnt eher erst zum feb zu kündigen:-)  und zu schauen das ihr den hausschlüssel so früh wie möglich bekommt..

 

bearbeitet von weissnich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wärmepumpe musst immer sehen wieviel Wärmebedarf die Bude hat, EFH Baujahr 37 und saniert 88 hört sich nicht gerade nach KFW40 an...

Solche Umbauten ohne Planer zumachen ist äußerst unsinnig...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Schachtmeister schrieb:

Zum einen gibt es Unternehmer, die sich wieder ein Lager angeschafft haben, ...

...wir bunkern auch Material, aber das Zeug bekommen nur gute Kunden oder Kunden, deren Bauvorhaben bei uns schon sei z.B. Jahresanfang fest in der Planung ist... und nicht der "ich will da mal schnell haben, billig solls auch noch sein und ihr müßt in ein paar Tagen fertig sein" - solche Leute werden bei uns eher als zu erwartende Problemkunden weitergeschickt.

Bei uns in der Gegend ist die Konjunktur so, dass eigentlich jeder vernünftige Handwerker bis mindestens nächstes Jahr ausgebucht ist... Aufträge suchen nur die ortsbekannten Pfuscher, die keiner auf seiner Baustelle haben will.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...