Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Mobile Baumentrindungsanlage


swiss-kobelco-driver

Recommended Posts

bei uns in der Schweiz ist ja ein wahnsinniges Sauwetter , es regnet in Kübeln und vorallem in der Zentralschweiz ist die Hochwasserlage schlimm. Seit Freitag abend hat es zum Teil über 220 Liter Wasser pro Quadratmeter geregnet. Bei mir auf der Baustelle läuft nix dafür hab ich heute noch jemand getroffen dem dieses Wetter nix ausmacht ja regenwetter ist zum entrinden von Fichtenstämmen sogar von vorteil.


Die Firma Beniwood aus dem appenzellischen Haslen in der Schweiz ist seit Jahren spezialisiert und mit einer mobilen Entrindungsanlage Unterwegs. Vor gut einem Jahr wurde die alte Maschine ersetzt und eine neue angeschaft. Als Zugmaschine dient ein Mercedes Actros 6x6 darauf aufgebaut ein Kran. Die Entrindungsanlage ist auf einem Spezialanhänger aufgebaut.


Ich hab mal ein paar Bilder gemacht , technische angaben hab ich euch nicht so viel, da es nicht möglich war mit den jungs zu sprechen. Nebst dieser Anlage besitzt die Firma Beniwood noch eine Kenworth Zugmaschine mit Holzkran und Hänger

Aus den Rindenabfällen produziert die Beniwood sogenannte Pellets zum Heizen.

2005/08/post-1102-1124731017.jpg

2005/08/post-1102-1124731018.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

In der Kabine wird auf einem grossen Display alles angegeben über Stundenleistung wieviel Kubikmeter pro stamm etc. und alle andern Auswertungen

Die Rindenschnitzel werden entsorgt , man führt sie ab für die Pellet Produktion oder Gärtner und Hobbygärtner holen diese für ihren Garten.


Wenn ich den Kenworth mal sehe mach ich noch fotos

gruss Manuel

2005/08/post-1102-1124731465.jpg

2005/08/post-1102-1124731466.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Ich bin gerade beim Durchstöbern des Forums auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Werden denn solche Maschinen in Eurer Region noch regelmäßig eingesetzt ?
In unseren Wäldern habe ich solche Schälmaschinen schon Jahre lang nicht mehr gesehen.
Seit dem erhöhten Vorkommen der Harvester sind diese Maschinen in meiner Gegend total in der Versenkung verschwunden.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...