Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

BOKI Bagger Antriebsproblem


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin der Peter (hatte mich schon im entsprechenden Tread kurz vorgestellt)und habe mir vor kurzem einen BOKI 2651 Bagger gekauft den ich nur Privat nutzen möchte....

 

Doch ich habe ein "Antrieb" oder besser gesagt ein Fahrproblem damit.... Der Bagger hat im "Normalfall"Vorderradantrieb und die Hinterachse ist Elektrisch zuschaltbar. Antrieb selbst ist ja Hydraulisch über 4 Radmotoren.

Soweit so gut. Leider kann ich mit dem BOKI noch nicht mal über meinen Schotterplatz fahren ohne das dieser sich mehr oder weniger sofort festfährt! Da der Bagger trotz seines Auslegers recht Hecklastig ist, hat die Vorderachse kaum Gripp. Da nützt es leider auch wenig den Allrad einzuschalten! Sobald eines der Vorderräder durchdreht geht nix mehr! Schuld daran mögen auch die jetzt Montierten Rasenreifen sein ,aber das man damit noch nichtmal über einen leicht geschotterten Platz fahren kann finde ich doch recht ungewöhnlich. Deshalb ist mir die Idee gekommen die Anschlüsse der Radmotoren für Vorderachse und Hinterachse zu Vertauschen am Ventilblock. Dann hätte der BOKI dauernd Hinterradantrieb und der Vorderradantrieb wäre Optional.  Denn solange ich Rückwärtsfahre (ohne/mit Allrad, egal!) fährt er auch über den Schotterplatz gut. Das bedeutet für mich das er einfach zu wenig Druck auf der Vorderachse hat?!

Meine Frage an euch wäre dazu ,ob ihr meint das das so einfach machbar wäre? Von den Anschlüssen ja(ich habs mir genau angeschaut) ,aber was könnte da im Ventilblock schief gehen?? Kennt sich da jemand mit aus? Der Hersteller kann mir dazu auf Tel Anfrage gar nichts zu sagen. Hätte mich auch gewundert.Auch auf anderen Fragen zur Ausstattung des BOKI konnte man mir am Ttelefon fast gar nichts sagen da KIefer die BOKI immer nach Kundenwunsch herstellt und so alle BOKIs mehr oder weniger Unikate sind(O-Ton des Mitarbeiters).

Wäre schön wenn mir da jemand was sagen könnte ,oder auch einen BOKI hat .

Danke

Peter

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das Problem wirst Du erst in den Griff bekommen, wenn Du Dich von dieser

Maschine trennst. Ob Vorder- oder Hinterachse- zwischen rechtem und linkem Rad

gibt es keine Hydraulische (Achssperre) !!!  (ABS ESP...)

Wie sieht es dann mit der Pendelung aus ?

Wir hatten einen Radlader anderer Marke, gleichen Antrieb, zur Probe, den wir nicht

schnell genug vom Hof jagen konnten.   mfg Dt.

bearbeitet von O&K Spezi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nun eine Pendelung gibt es wohl nicht.....auch wenn die Befestigung der Hinterachse dies vermuten lässt. Nach einem erneuten Gespräch mit dem Hersteller (nur mit einer anderen Person) die mehr auskunft bereitschaft zeigte, soll das Problem eventuell am Fahrantrieb sein. Ich soll mal die Drücke Messen oder Messen lassen.... Nach Auskunft des Mitarbeiters muss der Boki selbstverständlich über eine Wiese fahren können....

Nun die Chance gebe ich dem Bagger noch wenns das nicht ist muss ich ihn wohl wieder Verkaufen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...