Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

benford/terex hd 1000 - Leerlauf Kaltstart


pold9000

Recommended Posts

aber der Solenoid zieht nicht an und daher läuft der Motor nicht

Wenn ich ihn extern mit 12volt versorge zieht der solenoid  an und der motor springt sofort an!

irgendwas stimmt nicht?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ich hab jetzt ein eigenes kabel vom zündschloss zu einem relais gelegt, dann strom direkt von der batterie zum relais

fazit: wenn ich die schaltung des relais auf vorglühen hänge dann zieht der solenoid an, wenn ich jetzt starte fällt der strom so stark ab dass sich der solenoid wieder zurückzieht.

wenn ich jetzt nicht starte bleibt der solenoid angezogen, starte ich jedoch zieht sich der solenoid wieder retour

der starter hat normal kraft und läuft ohne probleme - die spannung fällt jedoch auf ca 9.6v ab.

ich bau jetzt eine andere batterie ein und messe dann nochmals

kann der solenoid kaputt sein und deshalb zu viel strom ziehen?

kann man den prüfen? oder soll ich einen neuen kaufen?
 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute mit der originalen Verkabelung und einer anderen Batterie (nicht neu) einen Versuch gestartet und der Motor ist einmal angesprungen, aber dann nicht mehr.

ich glaub der Solenoid saugt zuviel Strom den der dann beim Starten des Motors nicht bekommt und die Haltespannung zu wenig wird.

ich hab einen neuen Solenoiden aus dem Web bestellt und probiers dann nochmals, ansonsten bau ich mir ein abfallverzögertes Realais ein das direkt von der Batterie gespeist wird.

irgendwie ein schöner Käse . ... für mich ist nur gut das der Kollege vom Forum ein wenig Licht in die Sache gebracht hat!

Wenn ich ehrlich bin ist der Dumper nie richtig gut angesprungen man musste immer lange den Starter betätigen und wenn der Motor gelaufen ist dann hat er scheinbar genug Spannung erhalten!

ich hoffe der Solenoid ist hinüber das wäre das einfachste.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ja jetzt habe ich Gewissheit, der neue Solenoid funktioniert wie der alte nur dass er nicht so heiss wird.

das Problem besteht aber weiterhin dass die Spannung des Haltestroms zu gering ist den Solenoiden zu halten!

wenn ich direkt die Batterie mit dem Pin für Halten des Solenoiden verwende springt der Motor sofort an und läuft bis ich die Leitung abklemme dann geht der Motor aus.

ich hab scheinbar irgendwie einen Flaschenhals der beim Starten die Spannung zu sehr absenkt.

ich muss mir einen Schalter einbauen wo ich den Haltestrom direkt von der Batterie ein und ausschalten kann. Soll ich das über ein Relais schalten oder reicht ein 20Amp. beleuchteter Schalter?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den fehler durch zufall gefunden!

Beim Starten hat das Zündschloss den Strom bei den anderen Pins weggenommen, daher hat sich der Solenoid wieder zurückgezogen, wenn man nochmals kurz die Startstellung gegangen ist dann hat der Solenoid gehalten, ich hab dann das Zündschloß durchgemessen und so war es, ich habs geöffnet und da war eine Feder verbogen, ev. dadurch kein dauerhafter Kontakt auf Klemme (15)?

Ich hab ein neues Zündschloß von Bosch durchgemessen, da werden auch die Verbraucher beim Starten weggeschaltet! 

Jetzt funktioniert das alte wieder, wenn ich ein neues brauche finde ich aber keine richtige Beschreibung im Netz

Jetzt springt das Gerät an wie neu

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...