Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Baggermarke/Preis


Baggerfanatiker

Recommended Posts

Eine Rangliste wird je nach Region -nicht jede Marke ist überall gleich stark aufgestellt- und auch je nach Käufer gewisse Unterschiede aufweisen... es ist ein Unterschied, ob ich als kleine Firma vielleicht alle 10 oder 20 Jahre mal eine Maschine kaufe oder jedes Jahr mehrere Maschinen... und ob ich mit einem größeren Maschinenpark permanent mit einem Vertragshändler zu tun habe oder ob ich einen Maschinenpark quer durch alle Marken habe und mit allen aber mit keinem so richtig zu tun hab oder ob ich als kleiner Krauterer / Dantlerer selbst an meinen paar Maschinen rumbastle und beim Vertragshändler nur alle paar Jahre mal aufschlage, wenn garnix mehr geht... dem entsprechend wird auch die Betreuung ausfallen.

Aber so grob kann man sagen, dass Liebherr zumindest soweit ich das beurteilen kann hier im süddeutschen Raum schon sehr gut aufgestellt ist, die Betreuung auch über das Kundenportal "MyLiebherr" (Ersatzteile, Service, Schulungen usw.) ist quasi perfekt... was sich aber selbstverständlich auch ein wenig im Preis wiederspiegelt.

 

...auch wenns uralte Zahlen sind, als Beispiel eine Liste auf Basis unverhandelter Angebotspreise

Liebherr LH A 918C Litronic 2,55m (Breitspur 2,75m 2.750,-€ Aufpreis) mit OQ70/55, dazu ein Löffelpaket aus 60er, 80er, 120er TL jeweils inkl. Vorsatzmesser und 2,0m-Grabenräumer starr 208.000,-€ (netto) - zugesicherter Rückkaufwert nach 5 Jahren / 7.500BH : 75.000,-€

Cat M 317F 2,55m (Breitspur 2,75m 2.600,-€ Aufpreis) mit OQ70/55, dazu ein Löffelpaket aus 60er, 80er, 120er TL jeweils inkl. Vorsatzmesser und 2,0m-Grabenräumer starr 204.150,-€ (netto) - zugesicherter Rückkaufwert nach 5 Jahren / 6.000BH : 68.000,-€

Volvo EWR 170 E 2,75m (Normalspur 2,55m 3.900,-€ weniger) mit OQ70/55, dazu ein Löffelpaket aus 60er, 80er, 120er TL jeweils inkl. Vorsatzmesser und 2,0m-Grabenräumer starr 199.920,-€ (netto) - zugesicherter Rückkaufwert nach 5 Jahren / 7.500BH : 59.000,-€

jeweils mit Tiltrotator TR22 HV mit ca. 35.000,-€ Aufpreis (netto) als Zubehör

Mit der Option "Rückkauf" hat damals ungefragt / von sich aus der Volvo-Verkäufer angefangen, weil er dachte damit könnte er den starken Konkurrenten "Liebherr" ausstechen... war aber, wie man an den daraufhin von allen angegebenen Rückkaufwerten sehen kann wohl eher ein Schuß ins Knie.

 

Alternativ mit Drehmotor / Powertilt mit Lehnhoff HS10:

Liebherr LH A 918C Litronic 2,55m mit Löffelpaket aus 60er, 80er, 120er TL jeweils inkl. Vorsatzmesser und 2,0m-Grabenräumer starr 195.600,-€ (netto)

Cat M 317F 2,55m mit Löffelpaket aus 60er, 80er, 120er TL jeweils inkl. Vorsatzmesser und 2,0m-Grabenräumer starr 193.500,-€ (netto)

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich denke Aka hat es schon ganz gut zusammengefasst. Was dabei noch zu erweitern ist, um welche Gewichtsklasse man spricht. Es gibt Hersteller, die bauen nur Kettenbagger(z b. Kobelco), andere wiederum nur Mobilbagger(z.b. Hydrema). Dann gibt es Hersteller, die bauen nur bis 10-12to Gewichtsklasse. Während andere erst bei 12to anfangen. 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

…richtig, nicht jede Marke ist bei jedem Maschinentyp gleich dabei.

Wir hatten das z.B. bei den Radladern… der Liebherr-Händler hat uns mit Angeboten für sämtliche Grössen im angefragten Bereich L506, L508, L507 und L509 eingedeckt, CAT kam noch mit seinem 908M um die Ecke… nicht mal für einen Prospekt mit den technischen Daten hats gereicht, die haben wir uns als Kunde aus dem Netz von der Homepage gezogen, wobei der Vertreter im Verkaufsgespräch aus allen Wolken gefallen ist, als wir ihm seine eigenen Datenblätter vorgelegt haben und ein paar grundsätzliche Daten, wie Motorleistung, Kipplasten der angebotenen Lader verglichen haben.

Und der Volvo-Vertreter hat fast komplett kapituliert, weil er gegen den Liebherr L509 nix entgegen zu setzen hatte… da kam wie so ein laues Lüftchen relativ desinteressiert an einem Geschäft der Volvo L35… weil er selbst wusste, dass das Ding nicht zu unserer Anfrage passte.

Disziplin kompakte Kettenbagger… Volvo ecr355, da hat Liebherr nen 936C ins Rennen geschickt und von CAT kam nicht mal irgendein Angebot.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 17.8.2021 at 00:50, Aka schrieb:

Eine Rangliste wird je nach Region -nicht jede Marke ist überall gleich stark aufgestellt- und auch je nach Käufer gewisse Unterschiede aufweisen... es ist ein Unterschied, ob ich als kleine Firma vielleicht alle 10 oder 20 Jahre mal eine Maschine kaufe oder jedes Jahr mehrere Maschinen... und ob ich mit einem größeren Maschinenpark permanent mit einem Vertragshändler zu tun habe oder ob ich einen Maschinenpark quer durch alle Marken habe und mit allen aber mit keinem so richtig zu tun hab oder ob ich als kleiner Krauterer / Dantlerer selbst an meinen paar Maschinen rumbastle und beim Vertragshändler nur alle paar Jahre mal aufschlage, wenn garnix mehr geht... dem entsprechend wird auch die Betreuung ausfallen.

Aber so grob kann man sagen, dass Liebherr zumindest soweit ich das beurteilen kann hier im süddeutschen Raum schon sehr gut aufgestellt ist, die Betreuung auch über das Kundenportal "MyLiebherr" (Ersatzteile, Service, Schulungen usw.) ist quasi perfekt... was sich aber selbstverständlich auch ein wenig im Preis wiederspiegelt.

 

...auch wenns uralte Zahlen sind, als Beispiel eine Liste auf Basis unverhandelter Angebotspreise

Liebherr LH A 918C Litronic 2,55m (Breitspur 2,75m 2.750,-€ Aufpreis) mit OQ70/55, dazu ein Löffelpaket aus 60er, 80er, 120er TL jeweils inkl. Vorsatzmesser und 2,0m-Grabenräumer starr 208.000,-€ (netto) - zugesicherter Rückkaufwert nach 5 Jahren / 7.500BH : 75.000,-€

Cat M 317F 2,55m (Breitspur 2,75m 2.600,-€ Aufpreis) mit OQ70/55, dazu ein Löffelpaket aus 60er, 80er, 120er TL jeweils inkl. Vorsatzmesser und 2,0m-Grabenräumer starr 204.150,-€ (netto) - zugesicherter Rückkaufwert nach 5 Jahren / 6.000BH : 68.000,-€

Volvo EWR 170 E 2,75m (Normalspur 2,55m 3.900,-€ weniger) mit OQ70/55, dazu ein Löffelpaket aus 60er, 80er, 120er TL jeweils inkl. Vorsatzmesser und 2,0m-Grabenräumer starr 199.920,-€ (netto) - zugesicherter Rückkaufwert nach 5 Jahren / 7.500BH : 59.000,-€

jeweils mit Tiltrotator TR22 HV mit ca. 35.000,-€ Aufpreis (netto) als Zubehör

Mit der Option "Rückkauf" hat damals ungefragt / von sich aus der Volvo-Verkäufer angefangen, weil er dachte damit könnte er den starken Konkurrenten "Liebherr" ausstechen... war aber, wie man an den daraufhin von allen angegebenen Rückkaufwerten sehen kann wohl eher ein Schuß ins Knie.

 

Alternativ mit Drehmotor / Powertilt mit Lehnhoff HS10:

Liebherr LH A 918C Litronic 2,55m mit Löffelpaket aus 60er, 80er, 120er TL jeweils inkl. Vorsatzmesser und 2,0m-Grabenräumer starr 195.600,-€ (netto)

Cat M 317F 2,55m mit Löffelpaket aus 60er, 80er, 120er TL jeweils inkl. Vorsatzmesser und 2,0m-Grabenräumer starr 193.500,-€ (netto)

Auch wenn du sagst uralte Zahlen. Trotzdem interessant.

Ich hatte in meiner alten Firma, 2016 ein Liebherr a922 Rail bekommen. Da dürfte ich auch Mal das Angebot sehen, und damals hatte sich meine alte Firma ein Angebot von Kurt König geholt  und die Mutter Firma Hasselmann von Nagel Baumaschinen. Sind ja beide Liebherr Vertrags Partner. Nagel hatte sich verkalkuliert. Auf einmal war  der selbe Bagger wesentlich günstiger. Das ging dann soweit das der Hauptverkäufer von Liebherr Kirchheim gekommen ist. Der sagte dann auch die Bagger werden an alle Vertragshändler zum gleichen Preis verkauft. Aber wie du schon sagst. Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen.

bearbeitet von JulianLandgraf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...der Preis der wirklich bezahlt wird kommt letztendlich erst bei den Verhandlungen zustande. In den Angebotspreisen haben die meisten Verkäufer -sie kenne ja ihre Pappenheimer- noch entsprechende Verhandlungsspielräume drin, die noch ausgemerzt werden wollen.

Auch wird oft eher nicht um einzelne Maschinen verhandelt... sondern um ganze Maschinenpakete. Bei 2-3 Mobilbaggern, dazu ein paar Radladern ist nachdem der Gesamtpreis auf eine gerade / runde / "schöne" Zahl nach unten eingedampft wurde schon noch mal ein Minibagger oder ein Radlader als Naturalrabatt drin. :lol:

 

vor 25 Minuten, JulianLandgraf schrieb:

...Der sagte dann auch die Bagger werden an alle Vertragshändler zum gleichen Preis verkauft....

...sagen wir mal so, das ist dem seine Wunschvorstellung bzw. die von Liebherr. Wenns drauf ankommt und z.B. ein Endkunde mit einer großen Liebherr-Flotte hart verhandelt und es auf Messers Schneide steht, dass der mal eine andere Marke ausprobiert und die Gefahr besteht, dass der zu einer anderen Marke wechselt, dann geht da schon was.

Ich hab miterlebt, was ein großer Baumaschinenhändler der uns Liebherr und Kubota verkauft hat alles unternommen hat bzw. was da möglich war, dass nur die von uns gekauften 6 Volvo-Minibagger schnell wieder verschwunden sind.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...