Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

AZO: unbekannte Hebeeinrichtung


mining to success

Recommended Posts

Hallo,
dieses Gerät ist mir neulich vor die Linse gelaufen. Kann mir mal jemand sagen für was das eingesetzt wurde, bzw. wie die richtige Bezeichnung dafür ist? Soweit ich weis baute die Firma AZO früher mal Krane.

2005/08/post-300-1124539909_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei dem geposteten Gerät könnte es sich um einen Bauaufzug handeln. Diese Maschinen wurden früher überwiegend bei kleineren Bauvorhaben - bzw. wenn kein TDK zur Verfügung stand - eingesetzt. Sie sind nicht mit den heutigen Schrägaufzügen vergleichbar.

Der Turm wurde senkrecht aufgestellt, daran angebracht war eine Plattform. Auf diese wurden Schubkarren oder Japaner, die mit Mauersteinen, Mörtel oder Beton befüllt waren, nach oben gefahren und bei Erreichen der gewünschten Gebäudeebene auf diese gezogen. Nur zur Erinnerung: Damals wurden die Mauersteine lose angeliefert, der Beton war eine Baustellenmischung da Transportbeton noch weitgehend unbekannt.

AZO steht für Alois Zeppenfeld. Diese Firma war bis Ende der 70iger im Turmdrehkranbau tätig. Die Eigenkonstruktionen wurden auf LKW-Fahrgestelle gesetzt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...