Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Igo32 vs. Hup32-27 vs. Igo 36


DERHARTMANN

Recommended Posts

...bei uns werden die Treppen bis auf Ausnahmen selbst geschalt.

Z.B. bei dem obigen 5 Parteien gabs mal Fertigteiltreppen... damit bei der Entkoppelung zwecks Schallschutz bloss nix schief ging.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Treppen werden bei uns nur noch in Notfällen geschalt. 

Allein die Anforderungen an Betonoberflächen und Gedöns zur Abstützung, machen es imho uninteresant.

Und wenns der kran nicht hebt kommt nach der letzten Decke der Autokran und setzt alle Treppen von oben an einem Tag ein.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja so unterschiedlich können die Philosophien selbst bei kleinen und an sich recht ähnlichen Firmen sein. 
 

wir schalen auch nur noch so zwei oder drei Treppen im Jahr selbst. Die Fertigteiltreppe die mit den Filigrandecken mit geliefert wird, hat den Charme, dass sofort ein bequemer, sicherer Aufstieg parat steht. Örtlich geschalt gibts bei uns Eher in der Sanierung. 
Manchmal bekommen wir auch ne vorgefertigte Treppenschalung von Loirotec, der sitzt bei uns in der Gemeinde. Gerade bei schwierigen Formen ne super Sache. Wenn ne Treppe nicht zur Stahlschalung der FT-Werke passt, ist die von PC und C+C Fräse hergestellte Schalung meist günstiger als das Fertigteil.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...warum und weshalb interessiert mich eigentlich nicht -da mische ich mich nicht mehr ein-... ich bin quasi nur stiller Beobachter.

Den größten Vorteil den ich bei den selbst geschalten Treppen bei uns sehe ist, dass man sehr lange sehr flexibel ist... ein Fertigteil muß man nach Plan vorab zur Fertigung freigeben. Das ist ein Thema, wo es selbst bei den Filigrandecken schon holprig wird... bis die Bauherrenschaft sich festlegt - wobei man -mal laut gedacht- bei einer Filigrandecke mit Trennschleifer und Kernborhgerät so manch kurfristige Planänderung noch hinbiegen kann... bei einem fertig produziertem Treppenlauf wird das schwierig.

Wir arbeiten viel für Bauherren, die tatkräftig auf der Baustelle mitarbeiten... da begreift so mancher so manche räumliche Situation erst, wenn die Wände auf der Bopl. / Decke angelegt werden bzw. die ersten Reihen gemauert sind - da bleiben kurzfristigen Änderungen nicht aus... und so weit es möglich ist kommt man der Kundschaft halt entgegen und schiebt auch mal ne Wand noch ein paar Zentimeter. Da ist es immer gut, wenn man auch an so mancher Treppe noch was drehen / ändern kann.

Letztens hatten wir eine Bauherrin, die war so interessiert, dass die sich tatsächlich als Handlanger hingestellt hat um zu sehen, wie das mit der Treppe funktioniert.

Und von den Kosten her funktioniert das meiner Abschätzung nach auch... ne Treppe egal ob gewendelt oder mit irgendwelchen Podesten ist von 1 Mann in 1 Tag geschalt... wobei wir mit ausziehbaren Stufenschalungsbrettern und Teleskopstäben für die Untersicht der gewendelten Treppenläufe arbeiten. Betoniert werden die Treppenläufe meist direkt zusammen mit den Decken.

Hier eine der letzten Treppen -zugegeben ne recht einfach "Geschichte"-, die ich letztens zufällig mal photographiert hab...

Treppe.thumb.JPG.b1e868988dd82ff1ce7e743b3bb4ad12.JPG

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
On 30.4.2022 at 23:40, Aka schrieb:

...

...und der IGO 32 auf der alten Achse

1994462032_IGO32aufalterKranachse_01.thumb.jpg.9c404f8f85de31f51412fda518362d8a.jpg

 

...nachdem wir uns jetzt seit Anfang des Jahres erfolgreich vor der neuen Kinaci-Achse gedrückt haben -kein Platz, Baustelle zu eng, muß schnell gehen, keine Zeit die neue auszuprobieren, etc.-... war es heute so weit, der erste Einsatz - da die alte Achse mit dem abgebauten HD26 blockiert ist.

1382324250_Arocs2140mitPotainHD25_Kinaci-Achse02.thumb.JPG.9ba1eef183a8e8cc58eda1c525cafad2.JPG

2003789193_Arocs2140mitPotainHD25_Kinaci-Achse01.thumb.JPG.6e8b8007cf2324c4b67462db393bb079.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...