Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Igo32 vs. Hup32-27 vs. Igo 36


DERHARTMANN

Recommended Posts

Hallo Baukranate,

Naja das Geld ist schon ein Argument, aber nicht das alles entscheidende.

Bezüglich Liebherr und dem Service bin ich froh, dass nicht nur ich diesen Eindruck habe. 

Mir gegts ein wenig darum, dass mein Potain Händler mir nicht so recht nen Hup verkaufen will. Letztes Jahr ging es um Igo T 70A vs. Hup 40-32. Da hat er mir vehement zum Igo 70 geraten. Solider, weniger Reparatuten, mehr Last, kletterbar. Noch dazu nur geringer Preisunterschied. Also war klar, es wird der Igo 70.

Dass es dann aufgrund der Verfügbarkeit doch der Igo T 85A wurde und ich den Igo 70 dann als er fertig war trotzdem noch obendrauf genommen habe ist ne andere Story.

Jetzt bei der Frage nach nem kleinen Kran geht er wieder entschieden gegen den Hup. Ich soll unbedingt den Igo nehmen, obwohl bis auf den Preis erstmal alles für den Hup spricht. 

Daher wären eure Erfahrungen mit den Hups interessant.

bearbeitet von DERHARTMANN
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei Liebherr mußte halt "Premium-Kunde" sein... :bauforum4::lol:, aber das mit dem Service kann ich so echt nicht stehen lassen.

Mit 08/15 Standard-Sachen mag das bei Potain, usw. funktionieren, aber wenns richtig ans Eingemachte geht, dann ist Liebherr unschlagbar... z.B. Ersatzteile für ältere Krane oder die Unterstützung durch die Statikabteilung in Biberach bei der Planung / Montage von Obendrehern... Kombination von Turmsystemen, Daten für irgendwelche speziellen Konfigurationen, usw. usw.

Dass so mancher Händler zur Zeit etwas zurückhaltend ist -ums mal vorsichtig zu formulieren- mag auch daran liegen, dass Krane seit einigen Jahren und zur Zeit extreme Mangelware sind... ich hab so manchen Mietpark-Disponenten jammern hören, dass er nix mehr hat, weil die Verkäufer fast den ganzen Mietpark ausverkauft haben xD.

Zum Themas HUP... ich hab den HUP 40-32 vor ein paar Jahren mal in der Bauakademie in Feuchtwangen gesehen, als er dort anhand von ein paar Auszügen aus der BA vom Potain-Referenten vorgestellt wurde. Davon hab ich auch ein paar Unterlagen hier rumliegen... ein einfaches Datenblatt wird man auf der Potain-Seite runterladen können... ich hätte neben anderen Sachen sogar Schaltpläne zu dem Kran.

Is schon ein wildes Ding, so mit dem Ausleger neben dem Turm -das hat sogar der Potain-Referent so gesagt-... eine der ersten schnippischen Bemerkungen damals war, ob man da zum Ballastieren mit der Katze nach hinten durchfahren kann. xD

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Aka schrieb:

it 08/15 Standard-Sachen mag das bei Potain, usw. funktionieren, aber wenns richtig ans Eingemachte geht, dann ist Liebherr unschlagbar... z.B. Ersatzteile für ältere Krane oder die Unterstützung durch die Statikabteilung in Biberach bei der Planung / Montage von Obendrehern... Kombination von Turmsystemen, Daten für irgendwelche speziellen Konfigurationen, usw. usw.

Also Ersatzteile für meine 35k bekomme ich günstiger von Potain Händler als vom Liebherr Händler. Und was nutzt mir die gesamte Statikabteilung von Liebherr, wenn Freitag nachmittag um 4 der Kran während einer Betonage das spinnen anfängt? Dann ist der Potain-Monteur, der den Feierabend abbläst um meinen 50k zu reparieren 1000 mal mehr wert als all die Ingenieure. Der früheste Termin für nen Liebherr Monteur war übrigens Montag mittags. Da wär der Beton relativ hart gewesen....

 

Ja die Argumente meines Potain Händlers gehen in ne ähnliche Richtung. Er meinte der Hup wär zu kompliziert, zu anfällig im Vergleich zum Igo.

bearbeitet von DERHARTMANN
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...siehste und ich kenne das Spiel genau anders herum und dazu auch die Meinung eines unabhängigen Kranvermieters, der an Potain kein gutes Wort gelassen hat - der für ihn zuständige Händler bekommt den Arxxx nicht hoch, als er irgendwelche Informationen gebraucht hat und als er sich selbst direkt an Potain gewand hat, hat ihn sein Händler angemotzt, was ihm einfallen würde sich über seinen Kopf hinweg direkt an Potain zu wenden.

Und mit Ersatzteilen... das haben wir mit unserem SP185 BJ 1999 gesehen, ein Drama während die Liebherr-ET generell am nächsten Morgen in oder (auf Palette) neben der "Nachtexpress-Box" lagen.

Muß eben jeder selbst wissen bei welcher Marke er besser aufgehoben ist... mir persönlich gefallen unsere Potain eher nicht - insgeheim bin ich aber froh, dass es keine Liebherr sind, denn so wie damit z.B. bei den Montagen umgegangen wird bzw. so wie die montiert werden -ich wills nicht genauer ausführen-... da gäbe es mit Liebherr nur Probleme.

Liebherr hätte bei uns hier auch noch den Vorteil, dass man nicht auf einen Händler festgelegt ist, sondern dass es neben Beutlhauser auch noch BIV als Vertragshändler gibt...

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...