Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Aushub verfestigen


jokl

Recommended Posts

...das glaub ich sofort, bei meinem ehem. Arbeitgeber hatten wir als größte Rüttelplatte mehrere Wacker DPU 100-70... die haben auch heftig rein gehauen - wobei die aber relativ wenig eingesetzt wurden - auch im Tiefbau - da standen permanent welche im Lager.

Die Standardrüttelplatte sowohl im Hochbau als auch bei den Tiefbauern war da die Wacker DPU 6555.

Aber auch unsere große Ammann haut auch nicht schlecht rein... selbst wenn die Lagen etwas dicker / stärker ausfallen - hab da letztens eine Baugrube verfüllt... als Auffüllmaterial so morscher mitm Bagger rausgebrochener Fels... nicht ausm Schotterwerk aber fast so... selbst bei Lagen so Richtung 1-1,50m hatte ich da Verdichtungswerte, die hab ich beim Verfüllen von einer Baugrube noch nie gesehen :bauforum4:... solche Werte kenne ich von der Anzeige an der Rüttelplatte nur vom lagenweisen Aufschottern von Einfahrten oder Schotterplanien unter Gebäuden, wo es wirklich drauf ankommt, dass sich nix setzt :komatsu:

Aber ist halt bei allen Verdichtungsgräten das Gleiche... das Auffüllmaterial muß auch passen - ne abgesoffene Schlammpampe wird einfach nicht fest.

Bild: links... Lehmpampe nicht verdichtungsfähig... per Pedes da rein, stehste mindestens bis zu den Knöcheln im Schlamm. Das vom LKW abgekippte Material ist ebenfalls Dreck teilweise mit Mutterboden vermischt und das Zeug, wo der LKW drauf steht ist mitm Bagger rausgerissenes morsches Felsmaterial - also nicht ausm Schotterwerk - ...aber in dem Fall nur dünn über die Lehmpampe drüber gezogen und auch nicht verdichtet... auf der Fläche fährt nur ein Landwirt mit eher leichten kleineren Maschinen / Traktoren rum, der LKW mit seinen Achslasten bricht da hoffnungslos durch... aber mit Allrad und sämtlichen Diffsperren kommt man wieder raus.

IMG_3027_01.thumb.jpg.4b1cbec90f7addb4c936bfb1dc60247a.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

im Ernst, ein Verdichterrad wird nicht an die Verdichtung einer Rammax oder des oben beschriebenen Anbauverdichters herankommen ?

Die schnelle Wechslerei ohne Hydraulikleitungen würde mir schon gefallen.

Da ist noch ein Punkt, diese Walzen werden keinen Elektrostarter haben?

Ich bin 60 + und Eigengewicht unter 60, wir haben bei der Baustelle eine Rüttelplatte von der Baufirma "ausgeliehen" für div. Staßenquerungen.

Ich hab das Teil mit Kurbeln nicht zum laufen gebracht.

schöne Grüße

jakob

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...sowohl die größeren Rüttelplatten so ab 250kg als auch ne Rammax haben selbstverständlich einen Elektrostarter.

Nicht bei einer Rammax aber bei den Rüttelplatten ist meist eine Anlasserkurbel als Notlösung dabei, falls z.B. die Batterie mal platt ist - aber ich hab z.B. seit Jahren keine Rüttelplatte mehr mit einer Kurbel gestartet.

Anlasserseil gezogen oder gekurbelt wird nur noch bei den kleinen Rüttelplatten um die 100-200kg.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...