Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Hydraulikölstand im Schauglas schwankt


Recommended Posts

Hallo zusammen,

vorab es handelt sich um einen Forstschlepper, wollte aber trotzdem mal eure Meinung hören. Dieser war vor ein paar Wochen in der Werkstatt und bekam ein neues Schauglas und es wurden kleinere Undichtigkeiten an der Hydraulik beseitigt.

Folgendes ist mir jetzt in den letzten zwei Wochen aufgefallen... der Hydraulikölstand im Schauglas schwankt, je nach Umgebungstemperatur mehr oder weniger. Sprich am Morgen ist fast nichts drin, am Mittag, wenn es heiß ist, ist es dann bis zur Hälfte gefüllt. Das Schauglas ist mit Thermometer, und der Ölstand pendelt sich auch grob an der jeweiligen Temperatur ein. Das alte Schauglas war auch mit Thermometer, aber immer halbvoll.

 

Was denkt ihr woran das liegen kann?

1.jpeg

2.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja, die Maschine wurde zwischen den Aufnahmen auch nicht bewegt.

Alle Zylinder sind auch so gut wie ganz Eingefahren, somit müsste das Schauglas halb voll sein.

Bevor mir das aufgefallen ist, hatten wir sie auch nur zweimal in Betrieb. Hier war auch keine Auffäligkeit zu bemerken, sprich kein Ruckeln beim Bewegen und auch hat die Haydraulikpumpe hat keine Geräusche gemacht. Daher kann ich mir nicht Vorstellen das zu wenig Öl drin ist.

Aber werden nochmal Rücksprache mit der Werksatt halten, bevor wir sie demnächst wieder regelmässig brauchen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein,dass bei längerem Stillstand das Rücklauffiltergehäuse leerläuft.........dann erhöht sich der Ölstand etwas.

Manche Maschinen haben die Bypass-Ventile nicht im Rücklauffilter direkt,sondern separat im Tank verbaut.Wenn die nicht ganz dicht sind,kann das passieren.

Wenn der Motor läuft,ist dann wieder der untere Ölstand aktuell?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...