Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Ideenfindung für Hochterrasse mit Natursteinen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir planen gerade die Umsetzung unserer Terrasse. Es soll eine Hochterrasse werden die von einer Natursteinmauer umrandet ist. Zwischen der Terrasse und der Mauer soll ein ein kleines Hoch Beet entstehen.

Unsere Ausganstür zur Terrasse liegt ca. 80cm über dem Erdboden.
Wir möchten eine Hochterrasse erstellen um keine Stufe aus dem Haus heraus auf die Terrasse zu haben.
Außen herum soll später eine Natursteinmauer stehen und dazwischen ein kleines Beet.

Meine Idee zur Umsetzung sieht aktuell so aus:
1. Streifenfundament 80cm tief entlang der Außenkante der Pflasterfläche ( leichte Rundung)
2. Darauf dann Schalungssteine (30cm breit) setzen bis zur Höhe vom 80 cm als Randstreifen zum pflastern
Die Schalungssteine würde ich dann auf dem Innenseite ausklinken um die Rundung hin zu kriegen
3. Schalungssteine mit Beton verfüllen
4. Innenraum mit Schotter und Split auffüllen und verdichten
5. Fläche mit Pflastersteinen oder Platten pflastern bis Oberkante der Schalungssteine
6. Außen herum dann die Natursteinmauer setzen. Unter die Mauer würde ich dann noch eine 20 cm Schicht Mörtel setzen.
7. Anschließend den Bereich zwischen Schalung steinen und der Mauer mit Schotter und Erde auffüllen.

Was haltet ihr von der bisherigen Planung ?
Wie würdet ihr das ganze umsetzen ?
 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da du ja eh vor hast, einen Graben aus zu heben für das Fundament... Könntest du dir auch die ganze Arbeit mit der Schalung sparen und L-Steine benutzen :)

Ordentlich gesetzt und nach "Außen" etwas unter Erdgleiche gesetzt, hält die Füllung in der Mitte dann sicherlich besser als mit Schalsteinen. Denn die 80cm hoch um die ganzen Tonnen an Druck zu halten, musst du die Bewehrung schon ordentlich ausführen. Die "L's" je nach Hersteller könntest du sogar miteinander verschrauben für mehr Steifigkeit. ;)

MfG Fabsi

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist noch alles gut zugänglich über eine Baustraße.

Ich wollte Natursteine 50x25x15cm mit einer glatten Oberfläche nehmen die man auch etwas verkleben kann.

LSteine habe ich auch schon überlegt aber da bräuchte ich für alle Steine einen Bagger zum setzen. Die Schalungssteine könnte ich von Hand setzen. 

Könnte man das auch die Natursteinmauer direkt auf das Streifenfundament setzen und dann mit Beton hinterfüllen. Dann bräuchte man keinen zweiachsigen Aufbau. Oder ist der  der Druck dafür zu groß ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war die Idee zu meinen Fragen. Graben ausheben, Beton rein, Steine drauf und mit Beton hinterfüllen. Kannst von deinem Fundament aufgehende Eisen mit einbetonieren, so hast du eine Verbindung zum Fundament und es kommt in etwa den L-Steinen gleich

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...