Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kubota KX36-3 Flüssigkeiten


CorsaGSi

Recommended Posts

Hallo,

seit etwa 4 Wochen habe ich einen KX36-3 gekauft - bin im Bereich Baumaschinen absoluter Neuling, habe mich zuvor natürlich reichlich belesen und dann das passende Angebot wahrgenommen. Nun bin ich im Besitz des besagten Minibaggers, habe Bedienungsanleitung sowie 628-seitiges Reparaturhandbuch aber keinerlei Informationen über genaue Spezifikationen über sämtliche Flüssigkeiten am Bagger. Beispiel Kühlflüssigkeit, Hydrauliköl und das Öl der Antriebe (sofern abweichend)

Hat da jemand verlässliche Daten?

Außer Motoröl (15W40 oder 10W30) konnte ich bisher keine weiteren Infos auftreiben.

 

Ich danke schonmal im Voraus und freue mich, weiter in diesem Forum zu stöbern :)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

 

Motoröl 10W40

Hydrauliköl HLP 46

Planetengetriebe GL4 80W90

Kühlflüssigkeit wüsste ich jetzt aus dem Kopf nicht, ob das irgend ein besonderes ist, vermutlich nein

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich den Bagger einer etwas größeren Revision unterzogen. Der Hydraulikölwechsel stand auch noch an und als dann beim Vorletzen Einsatz der Armzylinder an der Kolbenstange undicht wurde, hab ich das alles mal in Angriff genommen und behoben. Vor- und Rücklauffilter sind natürlich auch erneuert worden. Erschreckend fand ich, dass beim KX36-3 der Ölbehälter niemals von alleine restlos leer wird und sich noch jede Menge alter Schmodder absetzt, der wurde auch entfernt.

Diverse Buchsen und Bolzen an Hauptarm, Ausleger und Löffel hab ich auch erneuert. Dazu bedarf es meiner Meinung nur simpelstem Werkzeugs, sprich Hammer und Dorn bzw Schonhammer und ein schönes Stück Holz. Eine oder zwei Buchsen wollten selbst mit bis zu 17 Tonnen Druck nicht heraus, also hab ich die Bügelsäge bzw das Sägeblatt in die Buchse eingeführt und vorsichtig geschlitzt - schon war das Problem erledigt und keinerlei thermische Belastung an nahen Bauteilen. Kostengünstig ist es auch noch 😉

Achja beide Ketten hab ich auch erneuert, dazu hatte ich aber Hilfe damit jemand die Fahrmotoren bedienen konnte während ich die Kette(n) aufziehe. 

Alles in Allem hab ich dadurch mittlerweile einiges gelernt, ist ja auch von der Größe her ein sehr niedlicher Bagger wo man sich zum Ausleger abstützen einfach eines Getriebehebers behelfen kann usw. 

Ich bedanke mich hiermit bei allen hier aus dem Forum und die in vielerlei Hinsicht sehr interessanten und hilfreichen Themen.

 

Beste Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...