Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Schaeff HR12 Hydraulik ausgefallen


Recommended Posts

Danke, schnädderle.

Das beruhigt mich, denn ich habe mir das Entlüften schon schwierig vorgestellt.

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem:

Ich habe das frische Hydrauliköl schön langsam eingefüllt, das Schauglas am Tank immer im Blick.

Auf einmal lief es über, nichts ging mehr rein, aber das Schauglas bleibt leer.

Auch nach ein paar Minuten Motorlaufen, einigen Bewegungen mit den Zylindern, Abstellen und Entspannen der Hydraulik ist kein Öl im Schauglas zu sehen.

Wenn ich den Deckel vom Rücklauffilter öffne, kommt mir sofort Öl entgegen gesprudelt.

Wie kommt das? Was hat es zu bedeuten? Was ist da nicht in Ordnung?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Jeder Hydr.tank hat ein Belüftungsfilter.........der sollte beim Befüllen abgeschraubt werden,damit beim befüllen die Luft raus kann..........sonst ensteht im oberen Tankbereich ein Luftpolster......

Firefox_Screenshot_2021-07-08T07-02-27_924Z.png.32cd078ac3fd8f392ac4294bfa9a3ac7.png

Jeder Hydrauliktank an einem Bagger hat eine Tankbelüftung,da der Hydr.ölstand variiert beim aus-/einfahren der Zylinder und dadurch ein Unter-/Überduck im Tank enstehen würde....

Um Mißverständnisse zu vermeiden,hat der Hydr.tank ein eigenes Schauglas oder ist das,was du siehst,für den Dieseltank?

Die Frage deswegen,weil Terex/Schaeff bei einigen Modellreihen mit Peilstab statt Schauglas arbeitet

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnädderle.

Es war tatsächlich ein Luftpolster im Tank, das weiteres Auffüllen behindert hat. Ein sehr hartnäckiges allerdings...

Heute morgen war es weg, und es gingen doch noch ein paar Liter Öl in den Tank. Das Schauglas zeigt jetzt auch wunderschön den Ölstand an.

Danke für das Foto. Der Tank von meinem Bagger sieht etwas anders aus. Der Entlüftungsfilter zweigt seitlich vom Einfüllstutzen ab, spielt beim Nachfüllen offenbar keine Rolle. Aber der Rücklauffilter sitzt in einem Becher, dessen untere Öffnung deutlich kleiner als der Durchmesser vom Einfüllstutzen ist.

Ich nehme an, darunter saß die Luftblase. Ich habe den Filter wieder eingesetzt, bevor sie entweichen konnte.

Nun gut, das scheint erledigt. Die Hydraulik arbeitet wieder einwandfrei.

Jetzt kann sich das andere Problem erneut zeigen, das mir vor dem Ausfall der Kupplung Kopfzerbrechen bereitet hat.

Ich habe etwa 15 mit dem Bagger gearbeitet, d.h. mit angebautem Mulchkopf Gestrüpp niedergemacht. Mehr stand heute nicht an.

Ich meine aber schon wieder einen Leistungsverlust bemerkt zu haben, wie er zuletzt regelmäßig nach 15-30 min Arbeit auftrat und bis zum Absterben des Motors unter Last führte.

Kann das an einem Fehler in der Kraftstoffversorgung liegen?

Vielleicht eine Folge von Wasser und Bakterienschleim im Tank?

Den habe ich bereits entleert und mit neuem Sprit befüllt.

Der Leitungsfilter ist neu, der Vorfilter gesäubert.

Die Einspritzpumpe soll eigentlich sehr robust sein, aber könnte die vielleicht einen Schaden genommen haben, der sich immer erst mit Verzögerung bemerkbar macht?

Nach einer längeren Arbeitspause mit Abkühlung der Maschine läuft sie wieder normal - für 15-30 min.

Oder gibt es dafür etwa eine ganz andere Erklärung?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da die Hydraulikpumpe eine Konstantpumpe ist,kanns an dieser nicht liegen.

Ich würde sagen,nimm nen 20 ltr-Diesel Kanister,binde den hinten dran und lass mal den Vorlauf und Rücklauf in den Kanister legen.

Wenn er dann tadellos läuft,stimmt irgendwas mit der Zufuhr nicht.Wenns aber doch wieder Probleme gibt,bleibt ansich nur die Einspritzpumpe/-düsen oder der Motor ansich übrig (Kolbenklemmer?)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich würde erstmal das Ventilspiel neu einstellen, dann noch mal testen, wenn sich dann nichts getan hat würde ich sagen das es an der Einspritzpumpe oder Düsen liegen könnte, sonst Kompression mal messen! 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Freddy 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...