Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Weidemann 916 Fahrgeschwindigkeit sehr langsam


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo.. mit beiden Pumpenausgängen auf das Fahrventil sollte aber schon einen Unterschied machen, ist ja quasi fast eine Fördervolumen Verdoppelung solange nichts anderes betätigt wird. Sollte auch einen Unterschied machen ob Du die vordere oder hintere Pumpe zum fahren benutzt, die haben ja auch unterschiedliche Fördervolumen - davon abhängig ist die Fahrgeschwindigkeit. Was ich noch gesehen hab ist das nur der 916 ca. 15 kmh erreicht, alle kleineren Typen sind nur mit 8 kmh angegeben, vermutlich durch unterschiedliche Achsübersetzungen / Getriebeübersetzungen. Vielleicht liegt ja da des Rätsels Lösung : da wäre mal Rechnen angesagt wieviel Umdrehungen am Orbitmotor nötig sind um eine Radumdrehung zu erreichen. Dann Motordrehzahl - Pumpenfödervolumen errechnen und bei Motor Volumen pro Umdrehung herausfinden. Könnte mir vorstellen das da etwas nicht zusammen paßt. Um das Fahrventil auszuschließen kannst den Fahrantrieb ja mal mit einem der Ventile vom "Hubwerk" versorgen, wo bei ich mir nicht wirklich vorstellen kann das das Ventil die Litermenge vor allem in beide Richtungen derart begrenzt. 

 

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Theoretisch ist das Fördervolumen verdoppelt . Wenn man aber im Hinterkopf behält das der 8mm Hydraulikschlauch auch nicht mehr Volumen durchlassen kann, ist praktisch wo ich es getestet habe kein Unterschied gewesen. Ehrlich gesagt erkennt man den Unterschied jetzt auch nicht ob ich 6 oder 8km/h fahre.

Der Tausch von kleiner auf großer Pumpe war auch erfolglos. Das habe ich auch schon ausprobiert.

Die Fahrgeschwindigkeit bis zum 915 ist 8km/h und ab 916 dann 15 km/h. Das ist richtig. Das Verteilergetriebe und auch Achsen sind die originalen des Weidemann.

Der Tip mit dem Steuerventil werde ich mal angehen. Laut Hersteller gibt das Fußventil  SD11/1 70L pro Min. durch. Das Hebeventil gibt 50L durch. Wenn das Fußventil wirklich defekt ist sollte man ja eine Veränderung spüren.

Wenn man den Schlauch vom Fahrmotor abmacht und in einen Kanister hält, Fußventil betätigt und 10 Sek hält. Dann könnte man doch mal auslitern was wirklich am Fahrmotor amkommt oder?!? Das müssten ja dann in 10 Sek 11-12 Liter sein.

 

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. 
war gerade am Lader bei uns habe das Fußventil ausgebaut und sauber gemacht. Da habe ich eine nr gefunden die ich mal gegoogelt habe. M45/1. laut Netz steuert es 45L durch. Glaube das wird der Fehler sein. SD11/1 ist original drin. Steuert 70 L durch. Laut Datenblatt benötigt er ja 78 L. Welche Größe sollte man nehmen?

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...