Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.248

Stellt Schaeff Yanmar noch Minibagger her?


Recommended Posts

Ich denke,es ist das eingetreten,was befürchtet wurde.

Yanmar hat bei Übernahme von Terex diesen in Schaeff umbenannt,da der Name Schaeff in Deutschland bekannter war und.............Terex/Schaeff wurde das Messer auf die Brust gesetzt,dass endlich die endlosen und teilweise unglaublichen Qualitätsmängel behoben werden,ansonsten wird Terex/Schaeff-Produktion eingestellt.......das ist jetzt vermutlich geschehen.

Spedition Hohl,Michelfeld ist der Spediteur von Yanmar und hat nen Zwischenlagerplatz bei Feuchtwangen an der A7.

Komme öfters da vorbei und hab bis vor nem Jahr noch Schaeff Maschinen stehen sehen,aber seitdem stehen da nur noch Yanmar.

Ist zwar elend schade um die Firma und den Namen,aber als Monteur hab ich schon lange die Faxen dicke,was Schaeff abgeliefert hat wie z.b. TL80/V50.......das hälst du im Kopf nicht aus,was da für ein Bockmist konstruiert wurde.......was habe ich gelitten.

Angefangen hats mit den Problemen zeittechnisch bei der Einführung vom TW110.........Yanmar ist qualitativ ne ganz andere Liga.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir neben einer Reihe von Maschinen anderer Hersteller wie z.B. Liebherr, Komatsu, Kubota, Kramer (alte Kramerlader), Wacker Neuson einen Terex TW85... das Ding wurde nur gekauft, weils von einer Niederlassung schon längere Zeit angemietet war und die Mieten auf den Kauf angerechnet wurden.

Wenn diese "ScheiXXXkiste" für nen Service oder ne Reparatur aufm Hof stand haben unsere Werkstattleute heftig gekotzt... und quasi "Streichhölzer gezogen" wen es diesmal erwischt.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gehört jetzt nicht wirklich hier hin aber einen neuen Thread will ich jetzt auch nicht dafür aufmachen.

Wie steht es um Qualität im allgemeinen bei Yanmar ?????

Ich pers. bin 100% überzeugt von den Japanern ! Ich habe aber null Erfahrung mit Yanmar und würde gerne wissen ob  sie in der selben Liga spielen wie Kubota, Kobelco, Takeuchi und Co.

Eigentlich finde ich es gut das sie in Europa (Frankreich) gebaut werden, ich bin aber auch von der 100% Qualität aus Japan überzeugt.

Gerade habe ich einen Kobelco SK25 gekauft, der kommt die Tage. Dieser ist eigentlich ein Yanmar der aber von Kobelco in Japan gebaut wird und deswegen ebenfalls Qualitativ gut da steht. Ich würde aber gerne weitere Maschinen Kaufen die echte Yanmar sind.

Verschlechtern möchte ich mich auf keinen Fall ! Interessieren würden mich Maschinen der neuen Generation in der Kompaktbagger Klasse SV 18,20,26 u.s.w.

Gruß in die Runde

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kobelco,der eigentlich ein Yanmar ist,aber von Kobelco gebaut wird......:S.....wie ist das zu verstehen....?

Die Liga wird qualitativ die gleiche sein .denke ich.

Was man nicht vergessen darf,dass alle Hersteller "mit Wasser kochen",aber die Japaner konstruktiv viel mehr auf Funktionssicherheit gehen und unnötigen Klimbim einfach weglassen.Das macht das Gerät von vorneherein schon funktionsstabil.

Kobelco hat mittlerweile vereinzelt auch mit CANBus Problemen zu kämpfen,das hats zu den Zeiten,wo der SK235 SR rauskam ,nie gegeben......undenkbar.

Aus meiner Sicht werden die Maschinen,egal welche Grösse,mit dem immer weiter ausufernder Agbasnachbehandlung komplizierter und evtl. auch anfälliger für Störungen..........sind ja auch säckeweise Sensoren,Temperaturfühler,Stellglieder usw. verbaut.

 

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das die Japaner, gerade Kobelco, einfach mal was einfacher bauen und dadurch die Qualität erhöht kann ich bestätigen. Nicht alles muss automatsch und aufwändig konstruiert werden, weniger ist manchmal mehr !

Kobelco ist im unterem Segment bis 3,5to noch recht mager aufgestellt, im Vergleich zu anderen Herstellern. Eigene Kompaktbagger bieten sie nicht an, die Lücken werden durch Yanmar Maschinen in Werksfarbe aufgefüllt. Beim SK 25 ist es etwas anders, der ist eigentllch Baugleich mit einem VIO Kurzheck wird aber in Japan gebaut und wieder nach Europa verschifft. Warum kann ich nicht wirklich sagen aber wenn die Japaner was zusammenbauen habe ich da schon Vertrauen zu. Gekauft habe ich ihn weil er gut in mein Konzept passt. Ich würde aber auch gerne noch Kompaktbagger anbieten in der Klasse bis 3 to. diese wären dann echte Yanmar gebaut in Frankreich. Ich gehe eigentlich davon aus das es sich um ordentliche Qualität handelt und man keine Baguettkrümmel und Rotweinkorken in der Maschine findet😁

Yanmar ist ja jetzt kein kleiner Laden aber bei uns in der Region sehe ich nicht wirklich welche. Wenn ich eine Maschine sehe die  mich interessiert spreche ich schon mal den Maschinisten an und frage einfach was er von der Kiste hält. Das sind in der Regel die besten Infos die man bekommen kann.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...