Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Flex Schutzhaube mit 38mm Aufnahme

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

@RH6Fahrer Fabrikat unbekannt.

 

@Aka gute Idee ! Ist zur Zeit auch mein Notfallplan. Vielleicht auch mit Messing, aber ich weiß nur grad nicht wie ich das zu nem Ring geformt kriege. Wenn ich volle 4mm nehme ist das ja nicht sooo wenig, aber vielleicht reicht etwas weniger auch schon. 
 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregung!

Ich könnte es aber ich mir einen Streifen Hartgummi probieren, oder was denkt ihr ?

 

Gruß 

Ben

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...bei mir hier würde ich einfach mal mit einem Meterstab oder besser einer Schieblehre in der Werkstatt, Restekiste, Schrott, usw. nachgucken... vielleicht liegt da was rum... irgendeine Hülse, ein Stück Rohr, irgendein Lagerring, Radlager, was auch immer da so rumfliegt... vielleicht wäre da was dabei was paßt.

Und ggf. würde ich einfach ein Stück Flachstahl um eine Stecknuß oder ein Rohr biegen... Flachstahl etwas mittig zusammen mit einem runden Teil in den Schraubstock eingespannt & drumrum gedengelt... umspannen, weiterdengeln bis man den Flachstahl nur mit Umspannen weiter drumrum biegen kann.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Aka schrieb:

...bei mir hier würde ich einfach mal mit einem Meterstab oder besser einer Schieblehre in der Werkstatt, Restekiste, Schrott, usw. nachgucken... vielleicht liegt da was rum... irgendeine Hülse, ein Stück Rohr, irgendein Lagerring, Radlager, was auch immer da so rumfliegt... vielleicht wäre da was dabei was paßt.

Und ggf. würde ich einfach ein Stück Flachstahl um eine Stecknuß oder ein Rohr biegen... Flachstahl etwas mittig zusammen mit einem runden Teil in den Schraubstock eingespannt & drumrum gedengelt... umspannen, weiterdengeln bis man den Flachstahl nur mit Umspannen weiter drumrum biegen kann.

Also ich weiß jetzt nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Das ist die Sicherheit des Benutzers und bei 100€ wird gespart. So eine Flexscheibe braucht lange bis sie aus dem Kleinhirn eidert. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...wenns gut gemacht wird, kann so eine Eigenkonstruktion besser als original sein - Aufwand... das ist wie bei vielen Sachen - ob sichs lohnt steht auf einem anderen Blatt, aber wenn einer die Zeit investieren mag, gerne bastelt & wenns dazu gut gemacht wird... warum nicht? 

Mit einer Drehbank könnte man sich den entsprechenden Aufnahmering auch drehen, ne Nut zum Spannen reinschneiden... usw. usw. ... aber ich fürchte der TE wird keinen Zugriff auf eine Drehbank haben.

Nix ist schlimmer als ein Trennschleifer ohne Schutz... und da draußen laufen genügend von diesen Honks rum, die den Schutz abmontieren auf dass er auf nimmer wiedersehen irgendwo hin ins Nirvana verschwindet.

Am liebsten würde ich jedem, den ich beim Abmontieren erwische direkt die Finger abhaken... und so manchen Schutz hätte ich schon an der Flex festgeschweißt, damit er nie wieder abgeht... wenn diese "scheixxx" Gehäuse nicht aus Alu-Guß, etc. wären.

 

PS: ...durch die Werkstatt tieffliegende Trennscheiben hatte ich auch schon... das ist absolut nicht lustig. Und letztes Jahr hab ich einen unserer Chefs von der Baustelle ins Krankenhaus gefahren... als es ihm beim Zuschneiden von nem KG2000, DN 150 die (kleine) Trennscheibe von der Akku-Flex zerrissen hat und er blutüberströmt mit einer ca. 10-15cm langen Wunde quer über die Stirn neben dem Bagger aufgetaucht ist.

PS:...zum Thema "Zeit investieren, Hobby & Basteleien"... ich hab in Jugendjahren z.B. mal ne komplette Brennholzkreissäge selbst gebaut... inklu. CAD 3D Modell (Nemetschek Allplan).

http://up.picr.de/22451710xd.jpg

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es wird bestimmt funktionieren wenn man da was ordentlich bastelt.

Ich pers. habe großen Respekt vor Winkelschleifern, damit kann man sich böse, böse verletzen. Man arbeitet lange damit, die Arme werden müde und dann geht das Ding plötzlich fest. Das ruckt schon bei einer 125er ordentlich, ich mag diese sehr nützlichen Dinger nicht.

Privat kannst du machen was du möchtest aber sicher.

Gutes gelingen

Gruß in die Runde 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...