Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Rexroth Teilenummer Überdruckventil - welches ist das richtige ?


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe einen Volvo EC20 Typ 263 Baujahr 2001 Mit Bosch Rexroth SX14 Anlage.

 

Hier gab es mal von Volvo ein zusätzliches Druckbegrenzungsventil für die Zusatz Hydraulik bei Betrieb eines Erdbohrers. Hiermit konnte man meiner Meinung nach den Druck nur für die Zusatzhydraulik einstellen - unabhängig von den anderen Komponenten.

Regelt man den Druck anderweitig herunter ( am dafür vorgesehenem DBV ), dann wird einigen anderen Komponenten der Druck ebenfalls genommen - was nicht praktikabel ist,

 

Jetzt ist meine Frage ob jemand weiß, welches Ventil hier jetzt das richtige ist,.. laut meinen Recherchen müsste es Ventil mit der Baugröße "14" sein und für die Geräteserie "2X" ,.. hier finde ich aber absolut kein passendes Ventil!

Ich frage mich auch wo das Ventil genau hinein geschraubt wird,.. anstelle der Blindplatte seitlich unterhalb des Abgangs? 

 

Das Originale Ventil ist unter der Nummer 29 zu finden.

912x1.thumb.png.1a3fb72d9031750361988f38b898795b.png

Volumenstrom beträgt 43 L/Min Betriebsdruck: 210 bar

bearbeitet von Dantical
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bau doch sonst 2 Externe DBV eins wenn keine Sekundärventile in der Sektion verbaut sind . 
Diese einfach in die Leitung hineinsetzten und mit deinem Lecköl ( Drucklosemrücklauf ) verbinden .

Schon hast du diese Problematik nicht mehr ! 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man natürlich so machen... aber das original Ventil wäre ja schon eine saubere Lösung und man würde es jederzeit von aussen ohne viel Bastelarbeit einstellen können.. 

sollte ich das passende Ventil wiedererwartend nicht finden, werde ich deinen Weg gehen müssen

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Für Alle die es Interessiert, oder auch nicht. 

Ich bin fündig geworden!

 

Bosch Rexroth Druckbegrenzungsventil:

Bis zu 420 Bar Einstellbar,.. man benötigt 1 Ventil je Steuerkreis,.. also in diesem Falle 2 Ventile. Wahlweise mit NBR oder VITON Dichtungen...

Type                           Material number
VMR1.100.NG.020      R931002529  ( NBR ) 
VMR1.100.NG.030      R931002539  (VITON)

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...