Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Abbruch eines alten Bunkers


Fleischhauer

Recommended Posts

Quellzement wird bei dem Prügel mit der Armierung nicht funktionieren.

Das Ding mit nem 4 tonner zerbröseln, alles rausfahren und entsorgen, Baggermiete u.s.w. Das wird teuer und aufwändig. Ich würde mal überprüfen ob es wirtschaftlich ist den Bunker zu zersägen. Das wird oft in Bunker gemacht die zu Wohnzwecken umgebaut werden, um Fensteröffnungen zu sägen.

Wird mit Diamantketten gemacht, sehr flexibel im Einsatz und bei wenig Platz machbar. Frage mal bei Beton Kernbohr/Sägebetrieben nach.

Vielleicht bekommt man ihn so zerteilt das ein Kran die Stücke sauber wegheben kann.

 

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...die Bewehrung hatte ich bei @Turbo-Quattrianer´s Vorschlag auch mit Bauchweh im Hinterkopf... aber nach den Referenzen / Bildern auf https://www.dynacem.pl/de/quellsprengstoff-dynacem-erfahrung-bewertungen.html  und https://www.dynacem.pl/de/bilder... scheint es zumindest nicht ganz aussichtslos zu sein.

An Betonsägen /-schneiden hab ich auch schon gedacht, aber die Kosten dafür sind heftig und v.a. rechnen dir diese Anbieter jeden cm² bis hin zum letzten mm² Baustahl, den sie mit ihrem Sägeblatt... ihren Gerätschaften erwischen zusätzlich auf.

PS: ... für einen Baumaschinenvermieter muß doch ein Kunde, der nen Minibagger mit Stemmvorsatz ordert und dazu sagt "brauch ich für ein paar Wochen, muß nen Bunker  aus meterdickem Stahlbeton zerstemmen" verschleißbedingt eine der schlimmsten Horrorvorstellung sein... ob das Lächeln über die fette Rechnung für den Stemmvorsatz das aufwiegt weiß ich nicht. :bauforum:

Aber neu bzw. neuwertig wird die Mietmaschine hinterher wohl nicht mehr sein... also bei den derzeitigen Lieferzeiten vorsorglich für den Mietpark schon mal nen neuen bestellen. :lol:

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja,  da legst du als Vermieter Geld dazu. Diese Vermietung würde ich ablehnen oder müsste eine Zulage nehmen.

Wenn man einen Bagger mietet und jeden Arbeitstag 8 Bh stemmt   auf jeden Fall vorher absprechen sonst könnte es Ärger geben.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Sorgen... bis in ein paar Wochen werden keine Maschinen mehr gebraucht, weils bis auf -was uns betrifft- Pflastersteine, Schotter, Beton, Ziegel und (inzwischen teuren) Baustahl- kein Baumaterial mehr gibt...

Bei uns hier sind Lieferzeiten kein Thema, sondern ob es überhaupt was gibt... keine Dämmung (Styrodur, Styropor) mehr, Lieferzeit ungewiß ... das Herstellerwerk ( https://germany.ediltec.com/de/home/ ) ist hier sogar bei uns in der Region, nach unserem Informationen steht die Produktion seit Wochen, weil se keine Rohstoffe mehr haben.

KG-Rohre (die typischen Roten, die grünen KG 2000 DN150, DN100)... sämtliche Baustoffhändler (da sind auch richtig große dabei) sind ausgeplündert... nix mehr da und es ist ungewiß, wann vielleicht wieder mal was nachkommt.

Holz, Bauholz... beim Sägewerk gegenüber von unserer Firma schmelzen die Rundholzstapel aufm Lagerplatz sichtlich weg... gibt kein Holz mehr.

Einer -ein großer Stammkunde- der bei einem großen Holzhändler ( https://www.kloepfergruppe.de/ ) nen kompletten Zug Dachlatten oder Bretter bestellt hat, hat erzählt, dass der LKW mit 1 -in Worten "einem"- Paket angefahren kam... meinte er zum Fahrer nur -so ungefähr-, "nette Geste, aber deshalb hätte er nicht extra fahren müssen".

Ein Baustoffhändler hat letztens erzählt, da hat sich ein Kunde im angeschlossenen Baumarkt aufgeregt, weil er irgenwelche OSB-Platten angefragt hatte und als er ein paar Tage später zum Abholen ankam kosteten die nicht mehr 15,-€ sondern 19,-€... also hat er die Platten verärgert nicht gekauft, meinte der Verkäufer nur zu ihm "kein Problem, wir haben schon 2 andere Kunden auf der Warteliste... die warten drauf , dass wir sie anrufen";)

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...