Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kennzeichen und Gesichter verpixeln.


Recommended Posts

Moin Moin,

Ich habe eine Frage, diese Stelle ich aus dem Grund da ich öfters Fotos sehe auf denen keine Kennzeichen verpixelt sind. Das hat mich verwirrt jetzt meine Frage:

1. Wenn ich auf eine Messe bin,und ein Foto mache ... das möchte ich z.b. hier ins Forum stellen. Muss ich dann (vom Gestz her) alle Gesichter verpixeln?

2. Wenn ich einen Lkw Fotografie, muss ich das Kennzeichen dann verpixeln (unkenntlich machen) ? Habe schon Bilder in Foren gesehen, wo dort dies nicht gemacht worden ist. Ich mache es,da ich auf der Sicheren seite sein möchte. 

mfg Freue mich auf eure Antworten und anregungen. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Rechtlich fundierte Antworten in einem (wie auch immer gearteten) Internetforum wirst Du selten/nie finden. Zu oft gibt es ein „kommt darauf an“.

Deine Frage ist hier auch nicht neu und wurde an anderen Stellen schon diskutiert. Ist allerdings alles schon ein Weilchen her. Vom Grundsatz her hat sich aber wenig geändert.

Hier mal meine grobe Leseart und Handhabung dazu.

Personen/Gesichter sind dann problematisch wenn sie erkennbar das Hauptmotiv darstellen. Das Porträt des Verkäufers auf dem Messestand zu veröffentlichen ohne seine ausdrückliche (am besten schriftliche) Einwilligung - keine gute Idee.

Den gesamten Messestand oder die einzelnen Maschinen zu fotografieren solange der Verkäufer drumherum wuselt und dieses Foto zu veröffentlichen - weniger problematisch. Ich für meinen Teil habe mir dennoch angewöhnt die Gesichter dann unkenntlich zu machen.

Ähnlich bei LKW. Es geht da normalerweise beim Verpixeln der Kennzeichen um die konkrete Zuordnung von Ort, Zeit und Person (Fahrer/Halter) des Fahrzeugs. Das ist bei unserer Motivwelt aber oft genug durch entsprechende Aufdrucke mit Firmenname und Adresse sowieso gegeben. Dennoch ist auch hier meine Entscheidung, dass ich die Kennzeichen unkenntlich mache.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...ich kenne da ein paar interessante Hilfe-Seite im Metabereich der allbekannten Online-Enzyklopädie und kann daher auf diese verweisen.

Das sind Seiten, die dort von Mitarbeitern (oft Fotografen, wie z.B. Ralf Roletscheck oder auch Leute, die beruflich in diesem Bereich beheimatet sind) erstellt wurden um den dortigen Mitarbeitern auf Basis der rechtlichen Gegebenheiten in DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) Hilfestellung zu geben.

Hilfe:Bilder/Autonummern verpixeln

Benutzer:Ralf Roletschek/Kennzeichen verpixeln

...zu Aufnahmen von und mit Personen, siehe Wikipedia:Bildrechte

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...