Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kleingartenhaus 24 qm Ringanker sos


Recommended Posts

Danke für eure Antworten 😊

Ich arbeite mit schwer erziehbaren Kindern und bin damit sehr zufrieden würde niemals auf dem Bau arbeiten alles viel zu kompliziert😉

4 Handwerker 6 Meinungen 🤯

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nicht den Kopf hängen lassen. Es ist fast alles möglich. Nur ein Architekt ist ein Architekt, ein Statiker ist ein Statiker, der Architekt will es schön und der Statiker muss dann zu sehen was er daraus macht. Es kann dabei durchaus zu schlaflosen Nächten kommen, diverse Büschel Haare rundum den PC und Haarverfärbungen. In deinem Fall sollte es jedoch nicht so schwierig sein. Die Idee steht, jetzt muss der Statiker das Grundgerüst berechnen. Bezüglich deinen Türen und Fenstern, frag doch deinen Architekt/in wo sie die Masse und Details her hat, da sollten sie auch zu bekommen sein. 

Ich weiss ja nicht wie weit das Haus genehmigt ist. Vielleicht kann man an den Geschosshöhen noch was ändern, damit andere Öffnungen möglich sind bzw eventuell ein stärkerer Ringanker.

Hoffe das beste für euch und ihr könnt uns gerne am laufenden halten. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Fotos vom hoffentlich so wie gewünschten Projekt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

2 m Spannweite ist nicht die Welt... das ginge auch mit nem ganz normalen Mauersturz. Wobei ich Bauchweh hab, weil zwischen den beiden Öffnungen über die Ecke nur dieser kleine Pfeiler steht... den müßte man komplett als Stütze in Beton mit nem vernünftigen Baustahlkorb ausführen, damit das Ding vernünftig stehen bleibt... was aber ohne Dämmung im Verhältnis zum Mauerwerk letztendlich das bauphysikalische Problem einer  massiven Kältebrücke mit sich bringt.

Die meiner Meinung nach beste Lösung für die Hütte wäre eine Bodenplatte mit ca. 5-10cm Dämmung rundrum als Abstellung... evtl. eine kleine Aufkantung ca. 20-30cm hoch aus Beton ebenfalls mit einer 5er oder 10er Dämmplatte außen um aus dem "feuchten Spritzwasserbereich" raus zu kommen... evtl. als Abstellung eine Styrodurplatte quer (= 60cm hoch), bei der Betonage der Bodenplatte nach oben überstehen lassen und später gleich den Sockel dagegen betonieren... innen ne Schalung, außen die Dämmplatte und mit Schalungszwingen / Schlagszwingen zusammenspannen.

In die Bodenplatte würde ich für die Aufkantung ein paar Anschlußeisen bzw. Matten stecken...

Ggf. könnte man für die Aufkantung auch 1 oder 2 Reihen Beton-Schalsteine verwenden, wenn man sich die Schalung sparen will.

 

Die Hütte selbst würde ich komplett als Holzbau (Holzrahmenbau oder Skelettbau) machen, der ist für solche Sachen prädestiniert... ein ganz einfacher Wandaufbau, innen Gipkarton auf einer Lage 10mm OSB-Platten, dann ne Dampfsperre, 10-12cm Dämmung / Tragstruktur, außen ne Lage OSB-Platten mit einer diffusionsoffenen Windschutzbahn, darauf ne Lattung und entweder Bretter, Latten mit Schattenfugen, etc. oder irgendwelche wetterfesten Holzwerkstoffplatten als Fassade.

Der Eckpfeiler wird einfach ein Holzbalken z.B. 12/12, die Öffnungen mit einer lichten Weite von 2m sind mit Holz auch kein Problem...  außerdem hat man den Vorteil, dass man die Gefache mit Dämmung (Dämmfilz 035) füllen kann und so auch bei dünnen Wandstärken halbwegs eine Dämmwirkung erreicht.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten 😊

Ich arbeite mit schwer erziehbaren Kindern und bin damit sehr zufrieden würde niemals auf dem Bau arbeiten alles viel zu kompliziert😉

4 Handwerker 6 Meinungen 🤯

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die wertvollen Tipps😊 ich sehe schon wieder ein bisschen Licht am Ende des Bautunnels ein schönes dickes fachgerechtes Fundament haben wir übrigens schon😊

IMG-20210417-WA0010.jpg

IMG-20210410-WA0011.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...