Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kubota k008 - plötzliches stottern


nitram2000

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe seit kurzen einen Kubota k008 Bj. 2001 mit 1800 Betriebsstunden. Er springt gut an und der Motor läuft so im Stand gut. Wenn man eine Weile gearbeitet hat kommt es vor, dass er plötzlich ruckelt und es hilft auch kein Gasgeben. Fühlt sich etwas an, dass er keinen Sprit kriegt.

Wenn man ihn ausmacht und eine Minute wartet, läuft er wieder ganz normal. Nach einer Stunde kommt das Problem wieder.

Ich habe frischen Diesel aufgefüllt und den Dieselfilter mal ausgeblasen. Danach über 1min Schlüssel auf ON das System entlüftet. Dies musste ich ein paar mal machen. In der Bedienungsanleitung steht etwas von Wasser aus dem Kraftstoffsystem ablassen. Die gezeigte Schraube gibt es aber bei mir nicht. Wo scheidet der das Wasser ab?

Ich freue mich auf Eure Antworten! 

Gruß Martin

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

also Dieselfilter ausblasen ist nicht so der Hit. Diesen erneuern und auch mal die Zuleitung , die an das Filtergehäuse geht durchblasen, bei geöffnetem Tankdeckel. Dann alles zusammen bauen, entlüften und testen. Das Wasser sammelt sich normal im Filter, der Tank hat in der Regel auch ne Ablassschraube. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Okuvator schrieb:

also Dieselfilter ausblasen ist nicht so der Hit.....

Danke für deine Antwort. Ja, den Filter ausblasen, das hab ich heute nur mal aus der Not gemacht.

Ich werde den Filter mal erneuern. Aber das scheint doch ein Problem mit der Kraftstoffversorgung zu sein, oder was meint ihr?

Wie läuft den die Dieselversorgung eigentlich. Sitzt die Pumpe mit im Tank? Könnte es auch sein, dass er irgendwie kurz Luft zieht?

 

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Die Hydraulik läuft eigentlich ok. Die Antriebe fahren auch gleichmäßig gerade aus. 

Nur: Wenn ich nur den Ausleger mit Last hebe und keine andere Bewegung dazu mache, ruckelt er manchmal. Habt ihr dazu einen guten Rat? Kann das mit der Kraftstoffproblematik zusammen hängen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...all diese kleinen Bagger sind, wie ichs hier schon mal von Maschinisten gelesen hab "Affenschaukeln"... soll heißen, die sind aufgrund der Bauweise herstellerübergreifend oft etwas "schwierig" zu fahren.

Manche machen auch noch den Fehler und glauben mit Standgas oder weniger als Vollgas würde sich der Bagger angenehmer fahren... genau das Gegenteil ist der Fall.

Manche Bewegungen, Aktionen, Manöver sind Bauart- / Technik - bedingt etwas ruckelig, wobei das in deinem Fall durchaus aber auch mit deiner Kraftstoffproblematik zu tun haben kann.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja. das wird ein Kraftstoffproblem sein. Wenn er 2001 ist wird es ein altes Modell mit längs eingebauten Motor sein, das Modell danach (aktuelles Modell) hat 2 Dieselfilter. Ich gehe davon aus das es bei deinem auch so ist. Aber bei dem kleinen Mötörchen sieht man doch sofort alles. Der Filter in dem Schauglas (Papierfilter) ist gleichzeitig der Sammelbehälter für Wasser. Ich gehe davon aus das du den ausgebaut und durchgeblasen hast. Das der sofort neu muss ist dir bestimmt klar, achte auf die O-Ringe und das alles ordentlich sitzt. Zwischen Einspritzpumpe und Filter sitz die kleine Vorförderpumpe die so schön tackert, im Tank ist keine Pumpe. Ich schätze da ist zwischen Tank und zweitem Filter (Wasserabscheider) ein weiterer Leitungsfilter der zu ist. Der sitzt beim aktuellen Modell auch etwas versteckt, ist aber ein ganz normaler Plastik Leitungsfilter. Den bekommst du auch mal schnell im Autozubehör. Bei der Gelegenheit kann man auch mal schnell den Tank spülen, einfach den Schlauch am Leitungsfilter mal tiefer als den Tank halten und durchspülen.

Ich denke dann ist alles wieder gut oder die Suche geht weiter. Schau dir alle Kraftstoffleitungen an die du in der Hand hast und mach lieber neu. Ich pers, verwende keinen Schläuche aus Gummi sondern solche https://www.granit-parts.com/e/product/33270055?q=granit kraftstoffschlauch aus Polyurethan.

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...