Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Liebherr vs Potain Obendreher


Recommended Posts

On 10.4.2021 at 13:53, Aka schrieb:

Und ums jetzt zu nem Abschluß zu bringen - beim jährlichen Fortbildungseminar "Befähigte Person für Tumrdrehkrane" in der Bauakademie in Feuchtwangen gabs vom Liebherr-Referenten immer ein Paket aus der Liebherr Werbe-/Merchandising Abteilung und vom Potain-Referenten ne Pulle Rotwein aus Bordeaux... :D:D:D

 

POTAIN!!!! 🤣

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi!

Ich fahre sowohl Liebherr als auch Potain Obendreher als Kranführer....

Ich mag beide. Arbeite mit beiden schnell und präzise.

Für den Kranführer ist die Kabine des Potains um Welten besser, da geräumiger als diese Hütte bei Liebherr... Da hat man Platz für eine Kühlbox, damit die Getränke im Sommer immer Kalt sind. Beim Liebherr kannst dich mit einer Box hinterm Sitz nicht mal mehr vernünftig an- oder ausziehen, damit meine ich Schuhe und Jacke.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 10.4.2021 at 09:54, Torsten K schrieb:

Um noch einen praktischen Punkt zu erwähnen: Die Liebherr Krane können ihre max. Lasten mit nur einer Laufkatze und im reinen Zweistrangbetrieb heben. Potain hat bei beiden Kranen jeweils eine zweite Laufkatze und kann max. Lasten nur viersträngig heben, was natürlich die Geschwindigkeit der Hübe halbiert und ein aufwendiges Umscheren  und still setzen der zweiten Laufkatze nötig macht, wenn man nur zweisträngig fahren möchte. 

Und das ist wieder eine Aussage, die nicht stimmt..... Die neueren MDT haben schon das automatische Umschersystem von der Kabine aus mit einer Einzelkatze..... Doppelkatze aber trägt vorne am Auslegerende mehr..... Umscheren geht in wenigen Minuten, wenn die Hände unten am Boden wissen, was sie tun müssen und der Kranführer sein Handwerk versteht. Brauche allerdings beim MDT 178 seit Ende November die 2. Katze so gut wie nie, max. Last am Bau bei uns 3,6 to.... Und das geht bei 4 to im 2-Strangbetrieb immer .....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Turmkraxler schrieb:

Und das ist wieder eine Aussage, die nicht stimmt..... Die neueren MDT haben schon das automatische Umschersystem von der Kabine aus mit einer Einzelkatze..... Doppelkatze aber trägt vorne am Auslegerende mehr..... Umscheren geht in wenigen Minuten, wenn die Hände unten am Boden wissen, was sie tun müssen und der Kranführer sein Handwerk versteht. Brauche allerdings beim MDT 178 seit Ende November die 2. Katze so gut wie nie, max. Last am Bau bei uns 3,6 to.... Und das geht bei 4 to im 2-Strangbetrieb immer .....

Hier sieht man es glaub ich: ->Klick für Foto

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...