Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Werkzeugkasten

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

...vieles kauft man sowieso nach und nach, wenn man bestimmte Arbeiten vor hat... so sammelt sich das an bzw. stellt sich da auch mit der Zeit raus, was für einen selbst zweckmäßig ist.

Bei manchen Werkzeugen kommst auch drauf an, an welche Sachen man sich ran traut... es bringt z.B. nix jemandem, der generell die Finger von der Elktroinstallation läßt, weil er sich nicht auskennt einen Phasenprüfer / Lügenstift bzw. besser Duspol auf die Einkaufsliste zu schreiben.

 

Als allererste Grundausstattung würde ich mir zulegen...

1 Stk. Schlosserhammer so im mittleren Gewichtsbereich ca. 300gr.

1 Satz Schraubendreher... Kreuz + Klinge evtl. für Elektroarbeiten isoliert falls man mal ne Lüsterklemme irgendwo draufschrauben muß

evtl. -siehe oben- 1 Phasenprüfer / Duspol um zu prüfen, ob wirklich die richtige Sicherung draußen ist, bevor man z.B. ne Steckdose auf- /abschraubt:D

1 Spitzzange

1 Kombizange

1 Seitenschneider

1 Beißzange

1 Wasserpumpenzange verstellbar

1 Messer / Cutter / Teppichmesser inkl. Ersatzklingen

1 Feinsäge um mal z.B. irgendwelche Zierleisten / Holzleisten abzusägen

evtl. 1 Bügelsäge / Eisensäge

1 Satz Gabelschlüssel oder wahlweise auch nen Gabelringschlüsselsatz

evtl. nen Satz Inbusschlüssel sechskant z.B. https://www.proxxon.com/de/images/produkte/lightbox/23946_23944.png

 

... der nächste Schritt -wird dann auch schon etwas teurer- wären...

1 (einfache) Hand-Bohrmaschine... evtl. auch ein Akkuschrauber, wobei die bei Gelegenheitsnutzern eher problematisch sind...

1 Stichsäge um z.B. mal ne Spüle in eine Küchenarbeitsplatte einzubauen

1 (einfachen) Stecknußsatz z.B. https://www.proxxon.com/de/industrial/23040.php (ca. 70,-€)

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Von bestückten Werkzeugkästen würde ich ebenfalls abraten. Erstens sind die qualitativ vernünftigen ziemlich teuer und zweitens sind da meistens Werkzeuge drin, die der 0815-Heimwerker im Regelfall nicht braucht.

Als Wohnungsmieter musst Du in erster Linie Möbel aufbauen, abbauen und fixieren. Und das sehr oft, da man sehr viel öfter umzieht, als einem lieb ist. (Außerdem bei Freundin, Familie, Kumpels aushelfen). Für Havariefälle etc. rufst Du sowieso besser den Vermieter an, weil sonst fetter Schadensersatz droht, wenn was schiefgeht.

Was man meines Erachtens immer braucht: Hammer, Schraubendreher/Bithalter+Bits+Akkuschrauber (nützlich aber nicht zwingend), Kombizange, WaPu-Zange, Seitenschneider, Rollgabelschlüssel/Zangenschlüssel. Einen kleinen Kuhfuß/Nageleisen, um die nervigen Nägel aus der Rückwand von Schränken/Schrankwänden zu bekommen. Zum Fixieren 40cm-Wasserwaage, Körner und vernünftige (!) Dübel. Je nach Wandfestigkeit Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine/Akkuschlagbohrschrauber. Stichsäge für die Spüle/Arbeitsplatte ist nützlich, würde ich aber, wenn's geht, borgen.

Mein Vorschlag für ein Werkzeugset für die erste Bude:

Gedore red Schlosserhammer 400 g

Felo-Bithalter

KWB-Bitbox mit Umschaltknarre

Bosch Grün Ixo oder Bosch 12V GSR-15  (möglich aber nicht zwingend)

Knipex Bestseller-Zangenset (Wapu+Kombi+Seitenschneider)

Gedore red Rollgabelschlüssel

Stanley Nageleisen

Hultafors Handwerkermesser

Stabila 40 cm Wasserwaage

Gedore red Körner

Dübel Fischer-Meisterbox

Bosch Bohrhammer PBH 2100, ein Satz SDS-Bohrer, Bohrfutter-Adapter, ein Satz Metallbohrer (für alle Eventualitäten gerüstet)

Als Werkzeugaufbewahrung: Stanley FatMax Werkzeugtasche 29x29x38 cm.

bearbeitet von sokolo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...