Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Taugt dieser Kurs was ?


Hottes Onkel

Recommended Posts

Mahlzeit,

wir werden uns wohl einen PEKAZETT 3010 zulegen.

Sicher ist auch das schon für einen unbedarften eine tierische Maschine, jedoch von der Bedienung sicher einfacher zu handhaben als z.B. ein Autokran.

An den Auf- und Abbau lasse ich natürlich nur wissende. 

Wie damals, als ich den PKZ 2008 für unseren Hausbau kaufte.    

Mir gehts darum, meinen komplett unwissenden Kollegen eine Grundlage zu verschaffen.

Damals hatte ich auch null Plan und bin mit dem Teil ins kalte Wasser gesprungen.

Den Rest bringt dann die Praxis im täglichen Umgang mit dem Kran.

Die Lasten, welche wir bewegen, sind ja auch überschaubar.

Gruß aus Berlin Hottes Onkel

 

   

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mit Erstaunen lese ich hier einige Kommentare zum Thema Ausbildung am Kran. 

Hier werden BGG zitiert, die es schon lange nicht mehr gibt, aber gleichzeitig von Fachwissen gesprochen ..h,mmm

Gerne würde Anbieter solcher Schulungen 2-6 Wochen Kurse anbieten , denn davon leben SIe. Aber welcher Arbeitgeber will das bezahlen ? Ich kenne die Firma ADR Mittelhessen und auch den dortigen Ausbilder persönlich. Ich habe den Alex als guten und verantwortungsvollen Seminarleiter kenngelernt. 

Zur Ausbildungsdauer sollte man sich mal die Vorgaben der DGUV G 308-009 durchlesen. Dort steht von der BG verfasst , welche Ausbildungsdauer so eine Schulung haben sollte. Sollte ist konjunktiv und daher nicht bindend

 

Ausbildungsdauer zwischen -20 Tage je nach Kranart  und Vorerfahrung der Kranbediener. Aber das Angebot hier einfach so zu diskreditieren ist nicht normal. Fragt doch eueren Chef , ob er euch z.B 15 Tage auf einen Lehrgang zur Kranausbildung schickt, und er bereit ist für jeden von euch zwischen 5000-8000 € zu zahlen ich denke der Alex freut sich über diese Einnahmen . Aber hier groß raummaulen und einem Soloselbstständigen den Ruf kaputtzumachen ist ja so einfach. 

Schönen Tag 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...