Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Rostschutz Brücke


polo9n1

Recommended Posts

Moin,

Wenn mein Thema hier falsch ist, dann bitte  verschieben.

 

Ich habe seit Montag nen 20' Seecontainer stehen. Da soll meine Heizungsanlage rein. Den Container würde ich gerne von innen dämmen und vorher mit Rostschutz versehen. Auf das Baumarktgelumpe gebe ich nicht viel. Deshalb habe ich versucht Material im Brückenbau zu finden, dass ich kaufen und benutzen kann.

Leider finde ixh nur firmen aber keine rostsxhutzprodukte. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Btw: die Wärmedämmung (trapezblech feuerverzinkt-pu-trapezblech)will ich an die wandkleben.  kann ich auch die klebeflächen mit rostschutz einstreichen? Könnt ihr kleber empfehlen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo polo,

warum muss es unbedingt was aus dem Brückenbau sein?

Geh doch einfach in einen Fachmarkt und lass dich dort beraten was du für Rostschutzfarbe nehmen sollst.

Und wenn man im Baumarkt nicht das billigste nimmt hat man für deine Anwendungen bestimmt auch ein passendes Produkt.

 

Für den Bau hab ich oft Produkte von Sika gesehen, aber die werden für Privat wohl nicht zu bekommen sein. Sind auch immer Epoxidharzbeschichtungen.

 

Ich glaube eher ein guter Lack eines namhaften Hersteller wird für dich besser sein, daher Fachmarkt besuchen.

 

Gruß

Mario

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, polo9n1 schrieb:

Moin,

Wenn mein Thema hier falsch ist, dann bitte  verschieben.

 

Ich habe seit Montag nen 20' Seecontainer stehen. Da soll meine Heizungsanlage rein. Den Container würde ich gerne von innen dämmen und vorher mit Rostschutz versehen. Auf das Baumarktgelumpe gebe ich nicht viel. Deshalb habe ich versucht Material im Brückenbau zu finden, dass ich kaufen und benutzen kann.

Leider finde ixh nur firmen aber keine rostsxhutzprodukte. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Btw: die Wärmedämmung (trapezblech feuerverzinkt-pu-trapezblech)will ich an die wandkleben.  kann ich auch die klebeflächen mit rostschutz einstreichen? Könnt ihr kleber empfehlen?

Hallo,

wie kommst du den auf Rost-Schutzfarbe für den Brückenbau?? Wie @mada schon sagte: "Geh in den Fachhandel und lass dich beraten". Wohnst du denn am Meer? Wegen der "salzigen" Luft?!

MFG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polo9n1,

guck dir die BAST Liste Blatt 87 an. Da stehen alle zugelassenen Korrosionsschutz- und Zwischenbeschichtungs- und Deckbeschichtungsmaterialien für den Brücken- und Ingenieurbau drauf. Einfach so wie ich es genannt habe bei google eingeben. Die BAST Listen sind frei zugänglich. Bei der Verarbeitung von diesen Produkten musst du natürlich dann auch auf Taupunkt, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Untergrundvorbereitung etc. nach ZTV-Ing. achten, damit du auch wirklich einen Qualitätsvorteil zu den Bau- / Fachmarktprodukten hast. Wenn du keine Möglichkeit hast hierauf zu achten bzw. die Messwerte zu ermitteln würde ich mir auch einfach Material aus dem Baumarkt besorgen.

 

Grüße

M.Eng.

bearbeitet von M.Eng.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, M.Eng. schrieb:

Die BAST Listen sind frei zugänglich. Bei der Verarbeitung von diesen Produkten musst du natürlich dann auch auf Taupunkt, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Untergrundvorbereitung etc. nach ZTV-Ing. achten, damit du auch wirklich einen Qualitätsvorteil zu den Bau- / Fachmarktprodukten hast. Wenn du keine Möglichkeit hast hierauf zu achten bzw. die Messwerte zu ermitteln würde ich mir auch einfach Material aus dem Baumarkt besorgen.

Das ist natürlich vom Grundsatz her alles richtig was der Kollege schreibt. Nachdem es sich jedoch um die Innenbeschichtung eines privaten 20 Fuß Containers handelt würde ich eher einen pragmatischen Lösungsansatz vorschlagen.

Qualitativ gute Produkte für den professionellen Korrosionsschutz im Stahlbau stellen z.B. die Firmen Hempel (speziell auch für Seecontainer und Schiffe)  und Sika her. Hierzu gibt es auf der Website der Fa. Sika eine recht gute Übersicht über die einzelnen Korrosivitätskategorien nach DIN ISO 12944 und die jeweiligen Beschichtungssysteme.

Ich würde jetzt die Innenseiten des Containers in die Korrosivitätskategorie C2 (geringe Belastung) einordnen. Hier bietet Sika Ein- und Mehrschichtsysteme an, sowie auch 1K- Materialien die sich m. M. nach durch den Nichtprofi besser verarbeiten lassen. Im Farbengroßhandel sollten diese Produkte auch in kleineren Gebindegrößen erhältlich sein. Notfalls würde ich mit Sika Kontakt aufnehmen und mir Bezugsquellen nennen lassen.

Ansonsten gibt es von Südwest verschiedene Maschinenlacke und auch den "Super Dickschutz" mit Eisenglimmeranteil mit dem man nicht nur im privaten Bereich bei zweimaligem Anstrich gute Ergebnisse erzielen kann.

Ein wesentlicher Punkt ist natürlich auch die Untergrundvorbereitung. In vielen Datenblättern ist der Oberflächenvorbereitungsgrad SA 2,5 gefordert der sich nur mit Strahlen realisieren lässt, was im privaten Bereich schwierig ist. Hier kann man z.B. mit einer groben Handentrostung losen Rost entfernen, mit z.B. Mipa Rostversiegelung satt vorstreichen, ggfs. mit einer Grundierung überstreichen und zweimal mit Südwest Super Dickschutz endbeschichten.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...