Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Takeuchi TB 145 Öldurchfluss drosseln


christoph.paller

Recommended Posts

Hallo an alle!

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen 😅.

Ich habe auf meinem Takeuchi TB145 Bj. 2007 einen Holzgreifer mit Pendelrotator aufgebaut.

Der Rotator ist am zweiten Zusatzhydraulikkreis angeschlossen, welcher über den Schieberegler am rechten Steuerhebel betätigt wird. Der Holzgreifer dreht sich leider viel zu schnell, mann muss den Schieberegler schon sehr vorsichtig betätigen um den Rotator feinfühlig steuern zu können .

Meine Frage: Gibt es hier eine Möglichkeit am Bagger den Öldurchfluss für den zweiten Zusatzhydraulikkreis zu drosseln, oder müsste ich an den Hydraulikschläuchen vom Rotator jeweils ein Drosselventil dazwischen schrauben 🤔? Das selbe Problem gibt es ja auch beim hydraulischen Grabenräumlöffel. Der könne auch etwas langsamer hin und her schwenken.

Würde mich über ein paar Lösungsvorschläge sehr freuen.

LG. Christoph

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wenn man eine einfache und kostenlose Lösung möchte kann man an geeigneter Stelle eine Scheibe in die Leitung bauen. Z.B dort wo die Schläuche in den Greifer gehen. Die kann man für ein paar Euro kaufen oder selber bauen. Wirklich mit sehr kleiner Öffnung anfangen, größer machen kann man immer noch.

Habe das schon an Schwenklöffel gemacht und geht super.

Vorteil, kostet nichts und kann in Minuten wieder zurück gebaut werden.

Nachteil, man muss die passende Öffnung erst finden und es gibt keine Einstellmöglichkeit.

Wenn du die Scheiben am Anbauwerkzeug verbaust wirkt es sich nur dort aus und der Hydraulikkreis am Bagger bleibt unberührt.

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Idee währe ich nie gekommen.

Das hört sich nach ner einfachen Lösung an. Ich müsste nur mal schauen bei welcher Verschraubung ich ne Drosselscheibe hineinlegen kann 🤔, die Schläuche haben ja alle ein gerades Gewinde mit einer Dichtung drinnen, da passt natürlich keine Scheibe rein.

Weis trotzdem jemand, ob man Baggerseitig überhaupt den Öldurchfluss am zweiten Zusatzkreis runterdrosseln kann? Oder war/ist das bei den älteren Takeuchis noch nicht möglich. Ich glaube bei den neuen kann man es ja schon am Display einstellen ?! :bauforum:

bearbeitet von christoph.paller
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Man kann entweder über den Vorsteuerdruck von der jewaligen Sektion den Volumenstrom zum Verbraucher reduzieren oder über den Schwenkwinkel der Pumpe . Ich glaube das die Pumpe nur Summenleistungsgeregelt ist und nicht bedarfstomgegelt .

Du hast in meinen Augen nur 2 Möglichkeit entweder 2 Einstellbare Drosselrückschlagventile in die HD Leitungen einzubauen die das Rücklaufende Öl drosseln. Oder den VST Druck über ein Druckminderventil zu reduzieren 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Ich werde am besten Drossel-Rückschlagventile in Kompaktbauform direkt hinter die Steckkupplungen schrauben. Die brauchen wenig Platz, fallen nicht weiter auf und man kann die Drosselmenge einstellen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • Colourconcept changed the title to Takeuchi TB 145 Öldurchfluss drosseln

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...