Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Tipps und Tricks Anfänger


Domi926

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich arbeite derzeit im Steinbruch als Baggerfahrer (8t, 40t, 80t) und möchte aber gerne in die Erdbewegung wechseln. Hat jemand ein Paar Tipps und Tricks die mir helfen könnten? (Planieren, auf Tieflader fahren, generell ein Paar Infos die einen hilfreich sein können bei Aushubarbeiten usw.?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Am besten du klaust mit den Augen und versuchst es umzusetzen. Jeder macht es anderst. Du brauchst einfach gute Augen, musst wissen wie du dem im Graben bzw der bei dir mitläuft einen Haufen Arbeit ersparst und dich auf deine Sitzmuskeln vertrauen. Sicherheit geht vor Schnelligkeit. Zudem solltest du dich nicht vor einer Baggersteuerung in 2d und 3d fürchten, weil die kommt immer mehr. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Naja die 2D/3D Steuerung sehe ich eher als Vorteil. Würde mich einfach gerne so gut wie möglich vorbereiten das ich nicht komplett Ahnungslos auf der Baustelle stehe. Mit den Augen stehle ich bereits wie Verrückt ;) allerdings sind auch Tipps von den erfahrenen Fahrern sehr Hilfreich :) 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...und viel, viel Training, Übung & Erfahrungen (sammeln).

Kannst ja mal an nem Wochenende im Steinbruch üben und sämtliche Fahrwege, Flächen, usw. auf +/- 1cm hinplanieren... Übung macht den Meister ;):D:D

Unser "Haupt"baggerfahrer mit zig Jahren Erfahrung planiert jede Baugrube ohne Laser oder irgendwelche 3D Steuerungen... ein Praktikant, der letztes Jahr mal mitm Rotationslaser bei einer etwas größeren Planie messen sollte -so ne Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme- hatte entnervt nach ein, zwei Stunden die Schnauze voll & aufgegeben... macht einfach keinen Spaß nem Baggerfahrer alle paar Sekunden nur ständig zu signalisieren, dass alles paßt.:D

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...