Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Tipps und Tricks Anfänger


Domi926

Recommended Posts

Als Baggerfahrer auf der Baustelle hast du 2 Möglichkeiten...

Entweder du bist der wichtigste Mann auf der Baustelle, und siehst die Arbeit/die als nächstes notwendigen Arbeiten,

oder du bis der Hund vom Vorarbeiter der auf Zuruf Sitz, Platz und aus macht. 

Und ganz wichtig, im Erdbau/Straßenbau/Kanalbau laufen wesentlich mehr Menschen rum als in Steinbrüchen,

immer überlegen Wo wer ist/sein könnte und in die Spiegel oder Kameras schauen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Domi,

 

wie viel Erfahrung im Baggern hast du denn schon? Heißt ja nicht, dass du schon ein Profi bist im Steinbruch da du auf 3 Baggergrößen gesessen hast.

Und man kann die Arbeit im Steinbruch mit dem Tiefbau nicht vergleichen.

Im Tiefbau, wie SirDigger schon schrieb, laufen überall Leute rum, sein es Kollegen, Nachunternehmer oder einfach Schaulustige.

Weiterhin sind in der Erde überall Leitungen versteckt, der Mann auf dem Bagger muss ein Gefühl für seinen Löffel haben.

Wir hatten vor 2 Jahren auch einen Baggerfahrer eingestellt, er kam vom Abbruch, hat Longfront und alles gefahren, meinte auch er kanns. Er ist nach gut einem Jahr im gegenseitigen Einverständnis wieder gegangen.

 

Daher wirklich der wichtigste Ratschlag üben, üben und nochmals üben. Dann kommt das alles und es hat jeder mal klein angefangen, also nicht verzweifeln wenn man als Neuling nicht gleich im Kanalbau eingesetzt wird, sowas muss man erlernen.

Das Auf- und Abladen ist mit viel Gefühl und Ruhe kein Problem, man merkt schon was man sich zutrauen kann und was nicht.

 

Gruß Mario

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario, 

So lange mach ich das leider noch nicht aber durch die Zustände habe ich einfach gemerkt das ich so nicht weiterkommen und mehr lerne. Es war gedacht das ich im Steinbruch anfange das ich eben leichter in die Arbeit komme und das nötigste lerne den Bagger hab ich auch soweit unter Kontrolle das ich mir das Baustellenleben zutraue. 

Es haben einige die ich kenne direkt auf der Baustelle begonnen und das wollte ich mir einfach ersparen und vorher schon Erfahrung sammeln. 

LG. Domi 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon eine gute Einstellung und wenn du den Bagger auch schon unter Kontrolle hast, hilft dir das auch weiter.

 

Noch ein guter Tipp wäre, dass du dich im Bereich Tiefbau auch theoretisch weiterbildest. Wissen wovon der Vorgesetzte redet schadet auch nie.

Wir haben die letzten Tage unseren Baumaschinenazubi auch etwas Theorie zum Tiefbau machen lassen.

 

"Es haben einige die ich kenne direkt auf der Baustelle begonnen und das wollte ich mir einfach ersparen"

Ich glaube das was deine Bekannten durchgemacht haben wird dir zum Großteil auch widerfahren😅, nur du hast den Vorteil, du kannst den Bagger schon bedienen.

 

Gruß

Mario

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...