Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Kellerdecken Schallschutzdämmung bei wenig Platz


mlrtimbo

Recommended Posts

Hi,

ich baue grad meinen Keller um bzw aus. Unter anderem soll ein kleiner Partykeller mit Bar etc entstehen.

Das Haus ist recht alt und hat sehr dünne Decken zum EG.
Außerdem beträgt die Deckenhöhe im Keller nur ca. 2m, teilweise weniger.

Meine Frage:
Habt Ihr Ideen / Erfahrung wie ich eine bestmögliche Schalldämmung zum EG also der Decke erreichen kann?
Die Dämmung sollte dabei nicht Dicker als 3cm sein, da es sonst etwas eng wird.
Abhängen kann ich also nicht (was wohl das beste wäre).

Wie sieht es aber mit Alternativen aus, bspw. "THERMATEX Alpha ONE", hat auf dem Papiert sehr gute Schallwerte (aber nur wenn man auch abhängt?) Oder von "OWAcoustic premium" Deckenplatten? Auch habe ich was von mit Flies ummantelte Mineralfaserplatten gelesen, die starten aber meist erst ab 6cm. Oder BasoTec (sehr teuer...)

 

Wie bekomme ich also das beste Ergebnis mit möglichst wenig "dicke"? :-) 

bearbeitet von mlrtimbo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Spar es dir... die Dämpfungswerte sind im Tieftonbereich nicht wirklich berauschend,

und die Schallübertragung geht durch aufgehenden Wände genau so gut weiter.

Des Zeug was du beschreibst, taugt nur um Gesprächsgeräuschlevel innerhalb des Raumes zu senken.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Wände habe ich (denke ich) bereits ganz gut gedämmt/entkoppelt mit einem 50er Ständerwerk, RiGips "Die Blaue" Platten und ordentlich Glaswolle dahinter... 

Sofern ich Gespräche (kann bei Parties ja auch schon einmal lauter werden) gedämmt bekomme würde mir das allerdings auch schon helfen.

P.S.: In erster Linie geht es auch darum den Lärm zum Nachbar (Doppelhaushälfte) leiser zu bekommen. Zum Nachbar hin habe ich auch eine Vorschalwand gebaut sowie einen weiteren Raum geschaffen, so dass zum Nachbar ein noch Zwischenraum ist, was den Schall ja auch schon einmal minimieren sollte, oder?

Ich denke das die größte Schwachstelle nun die Decke ist. beim Altbau durchgängig zum Nachbar?

 

Habe mal eine Skizze angehängt, sofern meine Beschreibung nicht so ganz eindeutig war :-)

Der komplette Raum ist einmal rum (wie gesagt) mit RiGips + Dammwollte verkleidert.
 

 

raum.png

bearbeitet von mlrtimbo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...