Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

GRADALL-Teleskopbagger


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Polä,

obwohl ich die Prospekte zum Teil kenne, ist meine Euphorie riesig. Für mich zählte natürlich nur die Raupenversion. Wenn der Res vom RISI damit loslegte, hatten unsere Molasseböden keine Chance. Wenn die Böden dann leichter wurden, mussten die breite Räumschaufel dran. Schnellwechsler war schon ein Thema. Zwei Schrauben gelöst und schon könnte der Löffel vom Fahrersitz aus gewechselt werden. Später hatte RISI noch die letzte Version mit Traktorfahrwerk. Der gefiel mir noch besser.

Sonst noch einige spontane Kommentare zu Deinem Material:
§ GM Typen 4055C and 4057C kenne ich auch nicht, das müssen Varianten vom 4-53N sein. Zwei verschiedene Motoren könnte ich mir nur mit der Drehrichtung erklären?
§ Das waren noch Zeiten als ein Dieselmotor nur optional im Trägerfahrzeug zu haben war. Den CONTINENTAL mit 232 BHP hätte ich gurgeln erleben wollen.
§ 20' Grabtiefe war für damals nicht schlecht.
§ Schade sagt man nichts über den Schaufelinhalt, aber 48" Schnittbreite und 10200 lbs. @ 20' Hubkraft (inkl. Löffel) dürften schon für 1-1.5 m3 gut gewesen sein. Danach mussten wir lange warten bis ein vergleichbarer Hydraulikbagger auf den Markt kam. Nach meiner Erinnerung war's der O&K RH 9, aber ich denke schon von der zweiten Serie.
§ Der Hydro-Cruiser scheint eine Kreuzung zwischen einem HOPTO Oberwagen und einem GRADALL Boom zu sein.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...