Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Ölwechsel - Schwenkgetriebe, Hanix - H15a


Recommended Posts

Moin Leute. 

Im Rahmen der Motor Überholung am H15a, bin ich gerade noch dabei, alle Öle zu wechseln.

Allerdings bin ich mir unsicher,  was das Planetengetriebe im Schwenkmotor angeht. 

Laut Reparaturanleitung, soll dieses Öl auch getauscht werden, empfohlen wird glaube ich SAE 85w140, wie am Kettenantrieb ( Planetengetriebe) auch.

Ich konnte am Schwenkgetriebe allerdings weder eine Ablassschraube, noch eine Kontroll/Einfüllschraube finden, ist im eingebauten Zustand auch recht schwierig zu sehen.

Hat jemand von euch schonmal nen Ölwechsel am Schwenkgetriebe gemacht, oder weiß ob es hierzu überhaupt die Möglichkeit gibt?

Danke euch im voraus. 

 

Gruß,  Micha.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo, danke für deine Antwort. 

Ich hab mal versucht ein paar Bilder zu machen,  allerdings ist das Teil schon ziemlich verbaut.

Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und erfahren, dass es Drehmotoren von Nachi gibt,  welche den Planetensatz über das Hydrauliköl schmieren, zumindest bei den neueren. 

Ob das möglicherweise 1998 schon so war, keine Ahnung. 

20210128_223613.jpg

20210128_223601.jpg

20210128_223530.jpg

20210128_223548.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich kann nur mutmaßen. Entweder ist an der bodenplatte unten ein loch mot einer ablassschraube. Evtl. Ist die mit öl und dreck voll?

Oder wenn du die fahrwerkbodenpkatte mal abschraubst. Vllt. Siehst am getriebe selber eine ablassschraube

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...