Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Jcb 803 Ausleger Arm gebrochen


Recommended Posts

Moin Leute,

Bin der Matze und hab wohl n ziemlich großes Problem mit meinem jcb 803 Super.

Gestern beim stuken roden hat sich der untere Bolzen an der Verbindung zum Oberwagen nach oben verabschiedet, was der obere Fixpunkt nicht so lustig fand.

Bin nervlich n bisschen am Ende und hoffe dass ihr vlt. Noch ein paar Tipps zur Reparatur habt.

 

Meine Überlegung wäre das ganze mit der Flex v förmig bis nach unten aufzutrennen um dann Lage für Lage wieder zu zu schweißen.

Evtl. Danach noch zusätzlich ne 20mm Platte der buchse anzupassen und diese auch noch oben auf zu schweißen.

 

Plan b wäre das ganze sauber abzutrennen und ne neue Platte mit Bohrung und neuem aufgeschweißtem Auge sauber anzuschweißen.

Der Bruch war offensichtlich auch schon länger da, denke das wird so oder so stabiler als es vorher war.

Nur die Frage ob sich das ganze zu sehr verzieht beim schweißen.

 

Vlt. Habt ihr ja noch bessere Ideen oder Tipps worauf man achten muss...

Wenn das ganze in die Hose geht ist der bagger wohl Totalschaden...

 

Danke euch im voraus !

Mit freundlichen Grüßen 

IMG-20210126-WA0000.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Erstmal auseinander nehmen, und dir das Gussteil genau andehen... an der unteren Aufnahme erkennt man auch schon einen Riss in der Farbe..

Wenn das ganze nicht mehr fluchtet... ist alle Diskussuion wie man was schweißt vergebene Liebesmüh.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

moin..

 

also erstmal ganz ruhig - von nem totalschaden biste weit entfernt - ist nicht der erste der sowas abgebrochen hat..

 

wie sir digger sagt - erstmal alles sauber abbauen und begutachten.. und wenn schweissen dann plan a und nicht alles absäbeln.. es gibt notfalls noch die möglichkeit das ganze etwas umzukonstruieren.. bzw die krafteinleitung zu optimieren..

 

aber am besten bau erstmal auseinander und schau dir den unteren teil an..

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Geänderte Konstruktion

Offensichtlich ist das eine bekannte Schwachstelle. Jedenfalls wurde die Konstruktion mehrfach geändert (siehe Beispiel oben oder andere Fotos im Web). Im Idealfall würde der Hersteller/Servicehändler eine Reparaturanleitung rausgeben bzw. die Reparatur durchführen. Für eine Schweißung empfehle ich Vorwärmen auf ca. 150 °C und alle Nähte sauber (kerbfrei) beschleifen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

ich hätte da nen guten Tipp,

wende dich an einen Schweißfachbetrieb , der es fachgerecht ausführen kann und auch darf.

das selbst zu versuchen  ohne die Fachkenntnis zu besitzen würde ich jetzt mal als grob fahrlässig betrachten .

Gruß

Hermann

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...